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Erziehung und Bildung im Blick feministischer Theorieströmungen - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54006
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch 19.10.2021 bis 22.02.2022      findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Windheuser, Jeannette, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Geschl.stud./Gender Stud. Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )   -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar
Aufgrund der mit dem Pandemiegeschehen einhergehenden Unsicherheiten wird die Veranstaltung nun digital angeboten.
Um jedoch einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen, wird der erste Termin in Präsenz im Freien stattfinden.
Genauere Informationen zum Ort erhalten Sie nach der Zulassung per Mail.
 

Aktuelle Debatten um die Verteilung von (privat und professionell ausgeübte) Sorgetätigkeiten wie auch die lange Geschlechtergeschichte des pädagogischen Berufs verweisen auf die Verwobenheit von generationaler und geschlechtlicher Ordnung. Vor diesem Hintergrund wird in dem Lektüreseminar exemplarisch in zentrale Strömungen Feministischer Theorie eingeführt, um davon ausgehend die Vergeschlechtlichung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe zu untersuchen. Insbesondere wird danach gefragt, welche Bedeutung dem Generationenverhältnis für das Geschlechterverhältnis zukommt und umgekehrt, was Geschlecht mit Subjektbildung zu tun hat oder inwiefern Erziehung und Bildung in einem geschlechtlich geordneten Verhältnis zueinander stehen.

Zur Vorbereitung des ersten Termins lesen Sie bitte den online über die Bibliothek zugänglichen Beitrag: Casale, Rita (2013): Feministische Theorie zwischen Kritik und Utopie. in: feministische studien, 1/2013, S. 16-20 (Download hier). 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin