AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik I - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54078
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534 (Platztauschbörse PrimarMathe)
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie, dass die Gruppen 3 und 4 gemeinsam durchgeführt werden.

 

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Formate der Seminare: Die Gruppen 1 bis 5 finden in Präsenz statt, die Seminare 6 bis 9 digital.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 18.10.2021  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schüler findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch von 18.10.2021  2093 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Penava findet statt     35
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 19.10.2021  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schüler findet statt     35
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 19.10.2021  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Penava findet statt     35
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 19.10.2021  1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Penava findet statt     35
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 09:00 bis 16:00 Einzel am 07.03.2022   Mischau findet statt

digital

  24
Di. 09:00 bis 16:00 Einzel am 08.03.2022   Mischau findet statt

digital

  24
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 29.01.2022   Mischau findet statt

digital

  24
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 05.02.2022   Mischau findet statt

digital

  24
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch von 20.10.2021    Möller findet statt

digital synchron

  35
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch von 19.10.2021    Wollring findet statt

digital synchron

  35
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 19.10.2021    Wollring findet statt

digital synchron

  35
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Möller, Regina, Professorin verantwortlich
Penava, Kristina verantwortlich
Schüler, Sven verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 Mathematik vorstellungsbezogen begegnen

Reichhaltige inhaltliche Vorstellungen zu mathematischen Begriffen, Konzepten und Verfahren sind ein guter Prädiktor für ein nachhaltiges, mathematisches Verständnis. Die individuellen Vorstellungen, die Lernende aus ihrer Erfahrungswelt zu mathematischen Lerngegenständen mit in den Unterricht bringen, sind zum einen sehr heterogen und unterscheiden sich zum anderen oft von den fachlich tragfähigen Vorstellungen.

In diesem Seminar lernen Sie im ersten Teil verschiedene forschungsbezogenen Konzepte/Theorien kennen, die mathematische Vorstellungen von Lernenden strukturieren (u. a. Wahrnehmung, Wissen, Grundvorstellungen, Concept Image). Dann werden Sie sich im zweiten Teil konkret mit Inhaltsfeldern des Mathematikunterrichts der Primarstufe auseinandersetzen und typische Fehlvorstellungen von Lernenden untersuchen.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts, die sich für die Rolle und Entwicklung von mathematischen Vorstellungen bei Lernenden interessieren, und die mehr darüber erfahren wollen, wie verschiedene Vorstellungen in den Lernprozess eingebunden werden können. Gute Kenntnisse in den Basisdisziplinen Arithmetik, Geometrie und Stochastik werden vorausgesetzt.

 

Gruppen 2 und 5

Guter Mathematikunterricht soll allen Lernenden optimale Lerngelegenheiten und Lernbedingungen anbieten. Doch was heißt das ganz konkret? Im Seminar werden inhaltliche Themen aus allen 5 Leitideen aufgegriffen und im Hinblick auf den Einsatz im Unterricht reflektiert.

Die Seminargestaltung wird dabei von den Studierenden übernommen.

Arbeitsleistungen im Umfang von 4 LP: 

  • 1 LP. Regelmäßige Teilnahme, intensive Vor- und Nachbereitung
  • 3 LP. Seminargestaltung
  • Optional: 1 LP. MAP: Mündliche Prüfung

 

Gruppe 3 und 4 "Algebra und ihre Didaktik in der Grundschule - Eine praxisorientierte Perspektive auf algebraische Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts in der Primarstufe" 

Im 8. Jahrhundert schrieb der persische Mathematiker Al-Chwarizmi im heutigen Bagdad ein Handbuch mit alltäglichen praktischen Mathematikaufgaben. In der kurzen Einleitung des Handbuches beschreibt Al-Chwarizmi allgemeine, abstrakte Methoden, wie Aufgaben theoretisch zu Lösen sind - und legt damit unbewusst den Grundstein für die heutige Königsdisziplin der Mathematik: Die Algebra.
Heute rund 1200 Jahre später sind die Grundvorstellungen und Methoden der Algebra aus den Inhaltsfeldern der Mathematik nicht mehr wegzudenken und spielen auch im Unterricht der Primastufe eine wichtige Rolle. In diesem Seminar schauen wir uns exemplarisch einige dieser Inhaltsfelder genauer an, u.a. Muster und Strukturen, Variablen und Terme, Lösungsmengen von Gleichungen und mathematische Operationen.

Dabei liegt der Fokus auf der didaktischen Frage, wie typische algebraische Problemstellungen in der Unterrichtspraxis der Primarstufe eingebunden sind und wie diese in Lerngelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler übersetzt werden können. In diesem Kontext werden wir uns in diesem Seminar auch mit übergreifenden didaktischen Prinzipien auseinandersetzen. 

Dieses Seminar ist für die Gruppen 3 und 4 eine Kombi-Veranstaltung und wird gemeinsam durchgeführt. Basiskenntnisse in den Fachdisziplinen Arithmetik, Geometrie und Stochastik setzen wir für dieses Seminar voraus.

Arbeitsleistungen im Umfang von 4 LP

- 1 LP. Regelmäßige Teilnahme
- 1 LP. Intensive Vor- und Nachbereitung (insbesondere über Lese- und Rechercheaufträge)
- 2 LP. Schriftlicher Test - bestehen
Optional: 1 LP. MAP: Mündliche Prüfung (in Teams von 2 Studierenden) 

 

 Gruppe 6 Mathematikunterricht gendersensibel gestalten (digital)

Im Seminar wird die Bedeutung der Kategorie Geschlecht für das Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule u.a. entlang folgender Fragestellungen beleuchtet: Welche geschlechtsbezogenen Unterschiede im Fach Mathematik lassen sich empirisch in internationalen Vergleichsstudien belegen? Welche Erklärungsansätze werden in diesem Zusammenhang diskutiert? Inwiefern trägt die Gestaltung des schulischen Mathematikunterrichts selbst zur Entstehung geschlechtsbezogener Unterschiede bei? Welche Rolle spielen dabei möglicherweise (bewusste oder unbewusste) geschlechterstereotype Einstellungen der Lehrkräfte? Was können Mathematiklehrkräfte konkret tun, um in ihrem Mathematikunterricht gendersensibel zu gestalten? Welche Kriterien für eine gendersensible Gestaltung werden dabei diskutiert und wie können diese in der Planung von Lernumgebungen umgesetzt werden?

Neben der Auseinandersetzung mit empirischen Befunden, wissenschaftlichen Theorien und interdisziplinären Diskussionszusammenhängen zum Thema Mathematik, Schule und Geschlecht wird es im Seminar auch darum gehen, anhand des Berliner Rahmenlehrplans für Mathematik exemplarisch einige Beispiele für eine gendersensible Gestaltung des Mathematikunterrichts auszuprobieren und zu reflektieren. In einer Kleingruppen-Projektarbeit werden die Studierende zudem selbst exemplarisch eine gendersensible Lernumgebung entwickeln und im Seminar vorstellen. 

 

 Gruppe 7 Größen im Mathematikunterricht der Grundschule

Inhalte des Seminars sind die mathematischen Grundlagen von Größen, der generelle methodische Stufenaufbau und die spezifischen Merkmale der einzelnen Größen.

Im Fokus stehen zunächst die KMK-Vorgaben, der Zusammenhang mit dem Sachrechnen und die Ziele, die im Zusammenhang mit den Größen verfolgt werden. Es wäre gut, wenn Zugang zu Unterrichtswerken besteht, um konkrete Unterrichtsbeispiele zu sichten. 

 

Gruppe 8 und 9 Raum & Form (in Verbindung mit Größen & Messen)

Betrachtet werden Lernumgebungen zu „Raum und Form“ für den Mathematikunterricht in der Grundschule. Zum Start wird der programmatische Leitbegriff „Raumvorstellung“ theoretisch und an Beispielen entfaltet und in Beziehung zu den „Bildungsstandards Mathematik Primarbereich“ gesetzt.
Abschnitt 1 umfasst Lernumgebungen zu räumlichen Figuren (3D), begleitend dazu wird der Begriff der Lernumgebung entfaltet. Neben Lernumgebungen, die auf Handeln mit konkretem Material basieren, betrachten wir digital basierte Lernumgebungen zu räumlichen Objekten und arbeiten dazu mit den 3D-Werkzeug-Programmen BlockCAD und OpenSCAD.
Abschnitt 2 umfasst Lernumgebungen zu ebenen Figuren(2D) mit Schwerpunkten auf Papierfaltgeometrie, Tangrams, Bandornamenten und Parketten. Hier stehen zunächst händische Techniken im Vordergrund. Die dabei verwendeten digitalen Werkzeuge sind zunächst Entwicklungswerkzeuge für Lehrkräfte und zum Teil Werkzeuge für Schülerinnen und Schüler.
Abschnitt 3 umfasst Anwendungen: 1) Lernumgebungen, in denen aus Kompetenzen zu „Raum und Form“ Strategien zum „Messen von Flächeninhalten und Volumina“ abgeleitet werden und 2) Lernumgebungen, in denen Kompetenzen zu „Raum und Form“ bei Darstellungen von Objekten und Strategien zu „Zahlen und Operationen“ genutzt werden.

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534

Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten. Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin