AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Perspektiven Fremdsprachendidaktischer Forschung: Argumentieren im Englischunterricht: Methoden, Theorien, Forschungsansätze - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250107
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=109942
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 24.11.2021 bis 16.02.2022    Schultze findet statt

Das Seminar beginnt am Mi., 24.11.. Am Sa., 27.11. findet ein Blockseminar statt.

  20
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 27.11.2021   Schultze findet statt

Das Seminar beginnt am Mi., 24.11.. Am Sa., 27.11. findet ein Blockseminar statt.

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schultze, Katrin , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Die Fähigkeit, eigene Meinungen und Standpunkte argumentativ zu entfalten, ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Partizipation und Teil des allgemeinen schulischen Bildungsauftrags. Im kommunikativen Englischunterricht wird mündlicher Diskussionsfähigkeit zwar ein hoher Stellenwert zugeschrieben, eine systematische Förderung argumentativer Kompetenzen findet in der Praxis aber nur selten statt. Auch die (empirische) Erforschung des Argumentierens im Fremdsprachenunterricht befindet sich im Vergleich zu Forschung in anderen Schulfächern noch im Hintertreffen.

Im Seminar werden wir uns mit Methoden (Block 1), Theorien (Block 2) und Forschungsansätzen (Block 3) zum Argumentieren im (Englisch-)Unterricht beschäftigen. Von den Seminarteilnehmer*innen wird eine aktive und kooperative Mitarbeit erwartet sowie eine hohe Flexibilität im Hinblick auf die (hybriden) Lehr-Lern-Formate.

Weitere Informationen im Moodle-Kurs: https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=109942

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin