Die folgenden Seminare sind thematisch unterschiedlich. Bitte lesen Sie die Kursbeschreibungen, bevor Sie sich anmelden.
Gr. 1 - Leistungsbewertung im kommunikativen Fremdsprachenunterricht (Klimczak) (En/De); Digital (synchron/asynchron)
Leistungsbewertung im Unterricht ist immer ein Vabanquespiel zwischen Sachnorm sowie sozialer und individueller Bezugsnorm. Leistungsbewertung wehrt sich stets gegen den Vorwurf der Subjektivität und Ungerechtigkeit und strebt nach Vergleichbarkeit, Transparenz und Fairness. Aber wie stellt man das als Lehrende*r im kommunikativen Fremdsprachenunterricht an? Wie wird man den unterschiedlichen Lernenden bei der Beurteilung ihrer Leistungen gerecht? Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es, dem Streben nach differenzierenden und individualisierenden Lernarrangements im Englischunterricht auch bei der Bewertung von mündlichen und schriftlichen Schüler*innenleistungen Rechnung zu tragen? Diese und andere Fragen werden im Seminar auf der Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung mit Blick auf die Unterrichtspraxis diskutiert. Dieses Seminar findet asynchron und synchron statt.
Gr. 2 – Lernerautonomie und lernendenzentrierte Ansätze in Lehrwerken (N.N.) (En/De); Digital (synchron/asynchron)
“There’s too much teaching, but not enough learning!”
In diesem Seminar werden wir uns einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ansätze der Fremdsprachendidaktik verschaffen und untersuchen, wie diese den Englischunterricht und Englischlehrwerke bis heute prägen. Trotz der vorherrschenden Prämisse des Communicative Language Teaching (CLT) folgen Lehrwerke meist dennoch einem eher traditionellen Curriculum, und die Lerner*innen stehen dabei selten im Zentrum des Geschehens. Welche Rolle spielen aber Lerner*innen in modernen Englischlehrwerken? Wie können echte Bezüge zu der Lebenswelt der Lerner*innen hergestellt werden? Wie schaffe ich als Lehrperson Output-Formate, die über das punktuelle Erfüllen von Arbeitsaufträgen hinausgehen und dabei tatsächlich „meaningful and relevant“ sind? Auf welche Weise können „learner autonomy“ und „learner centredness“ erreicht werden? Wie lassen sich diese Ideen auch in digitale Formate übertragen?
Es ist geplant, in diesem Seminar auch mit den Redaktionen der Bildungsverlage in den Austausch zu treten, sofern dies organisatorisch möglich sein wird.
Das Seminar wird vornehmlich via Zoom abgehalten werden.
Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass Sie in Arbeitsgruppen eine Kurzpräsentation zu einem fachdidaktischen Schwerpunkt erstellen, eine Analyse bestehender Materialien vornehmen und eine Umsetzung dieser in ein ggf. digitales, in jedem Fall lernendenzentriertes Format erarbeiten.
Literatur:
Farrell & Jacobs (2020). Essentials for Successful English Language Teaching. Bloomsbury
Academic.
Harmer, Jeremy (2012). Teacher Knowledge. Harlow: Pearson Education Ltd.
Haß, Frank (Hrsg.) (2017). Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett Verlag. |