AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250106
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Keine Angabe

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch 25.10.2021 bis 14.02.2022    Klimczak findet statt

Veranstaltungsformat: Digital

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 20.10.2021 bis 16.02.2022    Kos findet statt

Veranstaltungsformat: Digital

  25
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.10.2021   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 29.10.2021   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 12.11.2021   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 26.11.2021   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 14.01.2022   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 28.01.2022   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 04.02.2022   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.02.2022   Maier findet statt

Veranstaltungsformat: Blended

  20
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Klimczak, Franziska , Dr. phil.
Kos, Tomás, Professor, Dr.
Maier, Martin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Die folgenden Seminare sind thematisch unterschiedlich. Bitte lesen Sie die Kursbeschreibungen, bevor Sie sich anmelden.

Gr. 1 - Leistungsbewertung im kommunikativen Fremdsprachenunterricht (Klimczak) (En/De); Digital (synchron/asynchron)

Leistungsbewertung im Unterricht ist immer ein Vabanquespiel zwischen Sachnorm sowie sozialer und individueller Bezugsnorm. Leistungsbewertung wehrt sich stets gegen den Vorwurf der Subjektivität und Ungerechtigkeit und strebt nach Vergleichbarkeit, Transparenz und Fairness. Aber wie stellt man das als Lehrende*r im kommunikativen Fremdsprachenunterricht an? Wie wird man den unterschiedlichen Lernenden bei der Beurteilung ihrer Leistungen gerecht? Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es, dem Streben nach differenzierenden und individualisierenden Lernarrangements im Englischunterricht auch bei der Bewertung von mündlichen und schriftlichen Schüler*innenleistungen Rechnung zu tragen? Diese und andere Fragen werden im Seminar auf der Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung mit Blick auf die Unterrichtspraxis diskutiert. Dieses Seminar findet asynchron und synchron statt.

Gr. 2 – Teaching through Peer Interaction (Kos) (En); Digital (synchron)

This course is designed to prepare language teachers to use peer communication in the classroom. Using examples of peer interactions from diverse educational contexts, this course will provide a unique opportunity to examine some fundamental concepts and techniques of peer interaction, reflect upon them, and simulate classroom practice. We will look at current research of peer interaction and learning with a particular focus on classroom peer interaction and language learning. The course will offer guidelines for creating peer interaction opportunities in classrooms, and perspectives on teachers’ frequently expressed concerns and questions about peer interaction. We will look at peer communication across different skill areas, for different learners, in different contexts, and at peer assessment. We will explore practical activities, tasks, and instructional sequences to aid beginning teachers' understanding of how to use peer interaction effectively in a range of classroom settings. We will look in more detail at the relationships between peer social dynamics and learning. For example, we will explore how the quality of social support in interaction affects learning and development among peers of differing ages. Our last session will feature course wrap-up. The course will be conducted in English.

Aims

  • To help students gain a better understanding of potential benefits and pitfalls of teaching through peer interaction with the focus on foreign language education
  • To familiarize students with the connections between peer interaction and language learning
  • To introduce effective and flexible ways of using peer interaction as the source of learning
  • To help students design effective peer interactive activities that promote learning
  • To help students understand the connections between peer social dynamics and learning

Gr. 3 – Lernerautonomie und lernendenzentrierte Ansätze in Lehrwerken (N.N.) (En/De); Digital (synchron/asynchron)

“There’s too much teaching, but not enough learning!”

In diesem Seminar werden wir uns einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ansätze der Fremdsprachendidaktik verschaffen und untersuchen, wie diese den Englischunterricht und Englischlehrwerke bis heute prägen. Trotz der vorherrschenden Prämisse des Communicative Language Teaching (CLT) folgen Lehrwerke meist dennoch einem eher traditionellen Curriculum, und die Lerner*innen stehen dabei selten im Zentrum des Geschehens. Welche Rolle spielen aber Lerner*innen in modernen Englischlehrwerken? Wie können echte Bezüge zu der Lebenswelt der Lerner*innen hergestellt werden? Wie schaffe ich als Lehrperson Output-Formate, die über das punktuelle Erfüllen von Arbeitsaufträgen hinausgehen und dabei tatsächlich „meaningful and relevant“ sind? Auf welche Weise können „learner autonomy“ und „learner centredness“ erreicht werden? Wie lassen sich diese Ideen auch in digitale Formate übertragen?

Es ist geplant, in diesem Seminar auch mit den Redaktionen der Bildungsverlage in den Austausch zu treten, sofern dies organisatorisch möglich sein wird.

Das Seminar wird vornehmlich via Zoom abgehalten werden.

Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass Sie in Arbeitsgruppen eine Kurzpräsentation zu einem fachdidaktischen Schwerpunkt erstellen, eine Analyse bestehender Materialien vornehmen und eine Umsetzung dieser in ein ggf. digitales, in jedem Fall lernendenzentriertes Format erarbeiten.

Literatur:

Farrell & Jacobs (2020). Essentials for Successful English Language Teaching. Bloomsbury

Academic.

Harmer, Jeremy (2012). Teacher Knowledge. Harlow: Pearson Education Ltd.

Haß, Frank (Hrsg.) (2017). Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett Verlag.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin