Die folgenden Seminare sind thematisch unterschiedlich. Bitte lesen Sie die Kursbeschreibungen, bevor Sie sich anmelden.
Gr. 1 - Leistungsbewertung im kommunikativen Fremdsprachenunterricht (Klimczak) (En/De); Digital (synchron/asynchron)
Leistungsbewertung im Unterricht ist immer ein Vabanquespiel zwischen Sachnorm sowie sozialer und individueller Bezugsnorm. Leistungsbewertung wehrt sich stets gegen den Vorwurf der Subjektivität und Ungerechtigkeit und strebt nach Vergleichbarkeit, Transparenz und Fairness. Aber wie stellt man das als Lehrende*r im kommunikativen Fremdsprachenunterricht an? Wie wird man den unterschiedlichen Lernenden bei der Beurteilung ihrer Leistungen gerecht? Welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es, dem Streben nach differenzierenden und individualisierenden Lernarrangements im Englischunterricht auch bei der Bewertung von mündlichen und schriftlichen Schüler*innenleistungen Rechnung zu tragen? Diese und andere Fragen werden im Seminar auf der Grundlage fachdidaktischer Theoriebildung mit Blick auf die Unterrichtspraxis diskutiert. Dieses Seminar findet asynchron und synchron statt.
Gr. 2 – Teaching through Peer Interaction (Kos) (En); Digital (synchron)
This course is designed to prepare language teachers to use peer communication in the classroom. Using examples of peer interactions from diverse educational contexts, this course will provide a unique opportunity to examine some fundamental concepts and techniques of peer interaction, reflect upon them, and simulate classroom practice. We will look at current research of peer interaction and learning with a particular focus on classroom peer interaction and language learning. The course will offer guidelines for creating peer interaction opportunities in classrooms, and perspectives on teachers’ frequently expressed concerns and questions about peer interaction. We will look at peer communication across different skill areas, for different learners, in different contexts, and at peer assessment. We will explore practical activities, tasks, and instructional sequences to aid beginning teachers' understanding of how to use peer interaction effectively in a range of classroom settings. We will look in more detail at the relationships between peer social dynamics and learning. For example, we will explore how the quality of social support in interaction affects learning and development among peers of differing ages. Our last session will feature course wrap-up. The course will be conducted in English.
Aims
- To help students gain a better understanding of potential benefits and pitfalls of teaching through peer interaction with the focus on foreign language education
- To familiarize students with the connections between peer interaction and language learning
- To introduce effective and flexible ways of using peer interaction as the source of learning
- To help students design effective peer interactive activities that promote learning
- To help students understand the connections between peer social dynamics and learning
Gr. 3 – Lernerautonomie und lernendenzentrierte Ansätze in Lehrwerken (N.N.) (En/De); Digital (synchron/asynchron)
“There’s too much teaching, but not enough learning!”
In diesem Seminar werden wir uns einen kurzen Überblick über die wichtigsten Ansätze der Fremdsprachendidaktik verschaffen und untersuchen, wie diese den Englischunterricht und Englischlehrwerke bis heute prägen. Trotz der vorherrschenden Prämisse des Communicative Language Teaching (CLT) folgen Lehrwerke meist dennoch einem eher traditionellen Curriculum, und die Lerner*innen stehen dabei selten im Zentrum des Geschehens. Welche Rolle spielen aber Lerner*innen in modernen Englischlehrwerken? Wie können echte Bezüge zu der Lebenswelt der Lerner*innen hergestellt werden? Wie schaffe ich als Lehrperson Output-Formate, die über das punktuelle Erfüllen von Arbeitsaufträgen hinausgehen und dabei tatsächlich „meaningful and relevant“ sind? Auf welche Weise können „learner autonomy“ und „learner centredness“ erreicht werden? Wie lassen sich diese Ideen auch in digitale Formate übertragen?
Es ist geplant, in diesem Seminar auch mit den Redaktionen der Bildungsverlage in den Austausch zu treten, sofern dies organisatorisch möglich sein wird.
Das Seminar wird vornehmlich via Zoom abgehalten werden.
Von den Teilnehmer*innen wird erwartet, dass Sie in Arbeitsgruppen eine Kurzpräsentation zu einem fachdidaktischen Schwerpunkt erstellen, eine Analyse bestehender Materialien vornehmen und eine Umsetzung dieser in ein ggf. digitales, in jedem Fall lernendenzentriertes Format erarbeiten.
Literatur:
Farrell & Jacobs (2020). Essentials for Successful English Language Teaching. Bloomsbury
Academic.
Harmer, Jeremy (2012). Teacher Knowledge. Harlow: Pearson Education Ltd.
Haß, Frank (Hrsg.) (2017). Fachdidaktik Englisch. Stuttgart: Klett Verlag. |