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Orthographieerwerb (Sprachwissenschaft) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220002
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 1.401 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brunner findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brunner, Jana , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden Sie sich mit dem Modell zum Orthographieerwerb von Günther Thomé beschäftigen. Zu Beginn des Seminars werden Sie die Fehlerklassifikation nach OLFA anwenden lernen. Danach werden Sie orthographische Fehler in einer Anzahl von Kindertexten klassifizieren. In Gruppen werden Sie den Erwerb eines orthographischen Phänomens untersuchen (z.B. Dehnungs-h, Großschreibung der Substantive). Dazu werden Sie orthographische Fehler in Kindertexten auswerten. Ihre Untersuchung werden Sie in einem Gruppenreferat präsentieren. Die MAP besteht aus einem Take-Home-Test zu Ihrer eigenen Untersuchung und weiteren im Seminar diskutierten orthographischen Phänomenen.

Voraussetzungen: informationstechnische Grundlagen oder Bereitschaft, sich diese anzueignen (Ordner erstellen, Dateien aus Moodle herunterladen, Programme auf Ihrem eigenen Rechner installieren); Bereitschaft, in Gruppen zu arbeiten (im Seminar und bei den speziellen Arbeitsleistungen); Bereitschaft, zu allen Seminarsitzungen anwesend zu sein

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin