AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Wie gut messen Noten? Ziffernnoten und andere Verfahren der Leistungsbeurteilung unter psychometrischen und bildungswissenschaftlichen Gesichtspunkten - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54159
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch von 29.10.2021    Pant findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pant, Hans Anand, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Master of Arts  Erwachsenenbildung Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
17901 Erziehungswissenschaften: Forschungsgrundlagen und Methoden I

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre
Inhalt
Kommentar

Ziffernnoten sind ein alltägliches Instrument der Leistungsbeurteilung in Schulen und Hochschulen. Trotz vieler, empirisch seit Jahrzehnten nachgewiesener Mängel in ihrer Messqualität fungieren Noten z. B. in Form von Durchschnitts- oder Abschlussnoten als „Gatekeeper“ für das Gelingen, Verzögern oder Scheitern von Bildungsverläufen. In dieser Veranstaltung werden der aktuelle empirische Forschungsstand hinsichtlich Reliabilität, Validität und Objektivität von Ziffernnoten zur Abbildung (hoch-)schulischer Leistung gesichtet und Vergleiche zu anderen Verfahren der Leistungsbeurteilung gezogen. Darüber hinaus wird die messtheoretische Qualität von Noten mit Blick auf pädagogische Wirkungen und Aspekte der Bildungsgerechtigkeit betrachtet.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin