Kommentar |
Im Begleitseminar zur Vorlesung „Seidenkultur“ wird es darum gehen, Bilder aus dem weiteren Rahmen der Vorlesung genauer anzuschauen, zu analysieren und zu diskutieren. Untersucht werden etwa Gemälde von Maria Sybilla von Merian, Münzen, Abbildungen aus Enzyklopädien und Handbüchern, Zeichnungen aus populärwissenschaftlichen Büchern für Kinder, Präparate aus dem Museum für Naturkunde sowie aktuelle Fotos von Maulbeerbäumen in Berlin. Dies deckt nicht nur eine große Bandbreite an unterschiedlichen Bildmedien und eine lange Zeitspanne ab – vom 17. bis ins 21. Jahrhundert –, sondern auch eine Vielfalt an Motiven: Darstellungen von Seidenraupen und -faltern, von der Landwirtschaft des Seidenanbaus, von handwerklichen Techniken der Seidenherstellung sowie von Verwendung und Präsentation der Seidenstoffe und Seidenkleidung. Die konkret-materiellen Bilder sind dabei immer auch mit Bildern im übertragenen Sinne, also kulturell codierten Inhalten oder Projektionen verbunden. In diesem Sinne soll auch die Quellenkritik zu Abbildungen thematisiert werden. Ziel dieses Einführungskurses ist es, die kulturwissenschaftliche Analyse und Diskussion von Bildern mündlich und schriftlich einzuüben. |