Kommentar |
Der Fokus dieses Seminars liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf das bevorstehende berufsfelderschließende Praktikum im FS Sprache. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Aspekten (u. a. Merkmale guten Unterrichts), vor allem für den Förderschwerpunkt Sprache (u. a. Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts). Des Weiteren geht es um Fragen zum Inhalt und der Rolle des Lehrerberufes im FS Sprache und der Reflexion in Bezug auf diese Berufswahl. Außerdem werden die Studierenden über Beobachtungstechniken und die Vorbereitung des zu erstellenden Praktikumsberichts informiert sowie Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens gefestigt. Das Seminar findet einmal im Jahr statt. Die verschiedenen Störungen, ihre Ursachen und Symptome im Fach Sprachheilpädagogik (u. a. Mayer & Ulrich, 2017; Lüdtke & Stizinger, 2015) sollten den Studierenden bekannt sein. |
Literatur |
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? Cornlesen. Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Stephan, Klaus & Thien, Isabelle (2008). Handbuch Orientierungspraktikum Schule. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. |