AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Nachbereitung Praxissemester im FSP Sprache - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung Veranstaltungsnummer 54852
Semester WiSe 2021/22 SWS 1
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 17.09.2021     findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 12.11.2021     findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 10.12.2021     findet statt    
Fr. 08:00 bis 12:00 Einzel am 21.01.2022     findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar steht das Unterrichtspraktikum im Fokus. Hierzu werden Erfahrungen der Studierenden ausgetauscht sowie aufkommende Fragen zum Unterricht und dem Fach „Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation“ beantwortend erarbeitet. Es sollen Wissenslücken geschlossen und praktische Kompetenzen für die Lehrtätigkeit gefestigt und ausgebaut werden. Vor allem aber geht es um die Selbstreflexion der eigenen Unterrichtsstunden und der eigenen Lehrkraftpersönlichkeit. Das Seminar wird sowohl synchrone als auch asynchrone Anteile haben. Daher sollte die Zeit für das Seminar reserviert werden.

Literatur

Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Lüdtke, Ulrike & Stizinger, Ulrich (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2014). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Reber, Karin & Schönauer-Schneider, Wilma (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Wiater, Werner (2013). Unterrichtsplanung. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik. Donauwörth: Auer Verlag.

Bemerkung

Die LV wird in digitaler Form mit synchronen und asynchronen Anteilen durchgeführt.

Prüfung

MAP - Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin