Im Seminar werden theoretische Perspektiven zu Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere hinsichtlich der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der (Sozio-)Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim Lernen bzw. Beeinträchtigungen und Behinderung des Lernens werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch-konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).
Die Veranstaltung ist sowohl synchron (weitestgehend in zweiwöchentlich stattfindenden ZOOM- Meetings plus Vor- und Nachbereitung) als auch - weitestgehend - asynchron (Selbststudium: Video- & Textstudium und Erledigung von Aufgaben) studierbar. Sie wählen den Modus Ihrer Teilnahme im Nachgang der Einstiegsphase selbst aus.
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