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Theorien der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54605
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 19.10.2021 bis 15.02.2022    Redlich findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 22.10.2021 bis 18.02.2022    Redlich findet statt    
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Redlich, Hubertus verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden theoretische Perspektiven zu Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere hinsichtlich der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Historie der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der (Sozio-)Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim Lernen bzw. Beeinträchtigungen und Behinderung des Lernens werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch-konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden. (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).

Die Veranstaltung ist sowohl synchron (weitestgehend in zweiwöchentlich stattfindenden ZOOM- Meetings plus Vor- und Nachbereitung) als auch - weitestgehend - asynchron (Selbststudium: Video- & Textstudium und Erledigung von Aufgaben) studierbar. Sie wählen den Modus Ihrer Teilnahme im Nachgang der Einstiegsphase selbst aus.

 
Literatur

Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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