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Spezifische Aspekte der Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54611
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

- Es können zwei Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.

- Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.

 

 

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 25.10.2021 bis 15.02.2022    Redlich findet statt

LernHILFE

  50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 21.10.2021 bis 15.02.2022    Brodesser findet statt

Bildungsarmut

  50
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Brodesser, Ellen , Dr.
Redlich, Hubertus
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Sonderpädagogik 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GYM)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISS)  Sonderpädagogik 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gr. 1/Redlich:  LernHILFE/ Mo 12-14

Im Seminar wird eine die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens konstituierende Trias aus Pädagogik, Behinderung und Lernen dahingehend zum Ausgangspunkt der Diskurse und Analysen gemacht, als dass nach Wiederholung – und u.U. kritischen Markierung – grundlegender Begriffe (z.B. eher pädagogischer Begriffe wie Bildung, Erziehung, Lernen, Entwicklung und Sozialisation und eher soziologischer Begriffe wie Identität, Normalität, Stigma, Inklusion & Exklusion) Ideen dahingehend entwickelt werden, wie Pädagogik oder Assistenz HILFE leisten kann, Lernen zu ermöglichen und (Lern-)Barrieren zu überwinden. (Quelle: Günther, Paula S. (2018). (V)erlernte Hilflosigkeit. Wie helfen sich Schüler*innen im inklusiven Unterricht? : eine videobasierte Einzelfallstudie (Schriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 2018,1). Aachen: Shaker Verlag.)

Die Veranstaltung ist sowohl synchron (weitestgehend in wöchentlich stattfindenden ZOOM-Meetings) als auch - weitestgehend - asynchron (Selbststudium auf Basis von Textstudium und der Erledigung schriftlicher Aufgaben) studierbar; Sie wählen den Modus Ihrer Teilnahme im Nachgang der (synchron stattfindenden) Einstiegsphase selbst aus.

 

Gr. 2/Brodesser: Bildungsarmut (Do 10-12)

Nicht zuletzt die PISA-Studien haben darauf aufmerksam gemacht, dass in Deutschland ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulerfolg besteht. Der familiäre Hintergrund eines Kindes oder Jugendlichen entscheidet häufig, wie die Erfolge hinsichtlich der Bildungsbeteiligung und der Kompetenzentwicklung dieses Kindes oder Jugendlichen ausfallen. Gerade Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen gehören zu den ärmsten Schüler*innen. Das jedoch steht im Widerspruch zu den (schul-)gesetzlichen Verankerungen in Bezug auf die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland. Diese Zusammenhänge und Widersprüche thematisiert das Seminar in Bezug auf Fragen der „institutionellen Diskriminierung“, der familiären Bildungsaspirationen und des elterlichen Schulwahlverhaltens vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen wie der Kapitaltheorie von Pierre Bourdieu. Bezüge zur aktuellen Pandemie-Situation werden dabei mit diskutiert.

Die Veranstaltung findet digital gemischt (synchron & asynchron) statt.

Bemerkung

LV für diesen Modulteil werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin