Gr. 1 + 2/ Wachtel: Selbstregulation und Lernstrategien im Unterricht für Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen (Mo 10-12 und 14-16) - synchrone + asynchrone Anteile
Im Seminar werden Fragen der Selbstregulation sowie der Vermittlung von Lernstrategien im Unterricht für Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigungen, die sowohl für den gemeinsamen Unterricht als auch für den Unterricht an Förderzentren von Bedeutung sind, näher betrachtet. Sofern es sich anbietet, haben Sie die Möglichkeit, eine Verknüpfung zu Ihren studierten Unterrichtsfächern und / oder Ihren Praxiserfahrungen herzustellen.
Gr. 3/ Gloystein: Mit vielfältigen Ausgangslagen Unterricht planen und reflektieren (Di 8-10) - synchrone + asynchrone Anteile
Der produktive Umgang mit der Heterogenität schulischer Lernausgangslagen ist zu einer Schlüsselqualifikation für Lehrkräfte und für Institutionen geworden. Vorgestellt wird der Ansatz der adaptiven Lehrkompetenz in seiner Wirksamkeit für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Des Weiteren rückt der Individualisierungsgedanke ins Zentrum der Auseinandersetzung um die Gestaltung adäquater Lernumgebungen und Lernwege. Diagnostisch richtet sich der Blick auf die Schnittstelle von personaler und fachdidaktischer Diagnostik. Der Transfer zum eigenen Arbeitsgebiet wird hergestellt.
Zu diesem Zweck
- werden Sie mit fachdidaktischen sowie inklusionsorientierten Konzepten für einen inklusiven Fachunterricht vertraut gemacht.
- werden Sie für den Aspekt der Ausgangslage als wichtiges Strukturelement für die Erstellung angepasster Lernangebote sensibilisiert
- erarbeiten und reflektieren Sie Möglichkeitsräume fachpädagogischer Ansätze für inklusiven Unterricht.
- erstellen und präsentieren Sie eine an Individualität und Vielfalt ausgerichtete Unterrichtssequenz
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