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Fachrichtungsspezifische Vertiefung - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54713
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 Wichtige Hinweise:

- Die angebotenen Lehrveranstaltungen ("Gruppen") haben unterschiedliche Themenschwerpunkte! Bitte lesen Sie vor der Auswahl einer Gruppe bitte unbedingt die Veranstaltungskommentare!
- Sie habe die Möglichkeit, bei Ihrer Belegung auch mehrere Lehrveranstaltungen ("Gruppen") auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass über die automatische Agnes-Zulassung letztlich nur die Zulassung zu einer der Lehrveranstaltungen erfolgt.
- Sie können bei der Anmeldung Prioritäten angeben. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze. Eine hohe Priorität (=1) wird bei der Vergabe bevorzugt.
- Bitte beachten Sie die Härtefallregelungen bei der Zuordnung zu teilnehmerbegrenzten Parallelveranstaltungen. Genauere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.reha.hu-berlin.de/de/studium
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    Ackermann findet statt     50
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    Müller ,
Riegert
findet statt     50
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ackermann, Karl-Ernst , Dr.
Müller, Stefanie
Riegert, Judith , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Selbstbestimmung als Leitidee in der „Pädagogik bei geistiger Behinderung“ (Dr. Ackermann)

Denken und Handeln in der „Behindertenpädagogik“ der 1970er und 1980er Jahre waren an den Leitvorstellungen ‚Normalisierungsprinzip‘ und ‚Integration‘ ausgerichtet. Mitte der 1990er Jahre tauchte die Leitidee ‚Selbstbestimmung‘ auf, die seitdem – zusammen mit ‚Teilhabe‘ und ‚Inklusion‘ – das „heil- und sonderpädagogische“ Selbstverständnis ausmacht. Welches Verständnis von ‚Selbstbestimmung‘ hat sich in der „Geistigbehindertenpädagogik“ ausgebildet? Inwieweit ist dieses Verständnis anschlussfähig an andere Disziplinen? Welchen Stellenwert hat gegenwärtig ‚Selbstbestimmung‘ für Disziplin und Profession der „Pädagogik bei geistiger Behinderung“? Und welche Bedeutung kommt in diesem Kontext dem Konzept der „Selbstvertretung“ zu? 

Gruppe 2: Resonanz – Bildungstheoretische Überlegungen zur Selbst- und Weltbeziehung im Kontext geistiger Behinderung (Müller/Riegert)

Beschreibt man Bildung als Veränderung des Selbst- und Weltverhältnisses, stellt sich die Frage, was genau unter dieser Beziehung verstanden werden kann und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Pädagogik bei geistiger Behinderung ableiten lassen. Diesen Fragen möchten wir in einem Lektüreseminar zum Buch „Resonanz“ von Hartmut Rosa gemeinsam nachgehen.

Literatur

Gruppe 1: Selbstbestimmung als Leitidee in der Pädagogik bei geistiger Behinderung" (Dr. Ackermann)

Dederich, Markus (20163): art. „Selbstbestimmung“. In: M. Dederich/Iris Beck/Georg Antor, Ulrich Bleidick (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis.

Dederich, Markus (2013): Philosophie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart (bes. Kapitel 9).

Gruppe 2: Resonanz - Bildungstheoretische Überlegungen zur Selbst- und Weltbeziehung im Kontext geistiger Behinderung (Müller/Riegert)

Rosa, Hartmut (2020): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. 4. Aufl., Berlin: Suhrkamp

Bemerkung

Beide Veranstaltungen (Parallelgruppen 1&2) finden als synchrone Angebote statt.

Prüfung

Eine MAP ist in beiden Lehrveranstaltungen möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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