Kommentar |
Inhalt
Exkursionen sind ein fundamentaler Bestandteil des Sachunterrichts. Um eine Idee zu gewinnen, was „vor Ort“ zu entdecken sein könnte, braucht es eigene Erfahrungen des Entdeckens eines (fremden) Ortes. Die Exkursionen ermöglichen Erfahrungen dieses Entdeckens eines (fremden) Ortes und des Erschließens von Phänomenen.
Lebewesen entdecken – der Tierpark als außerschulischer Lernort im Sachunterricht
Außerschulische Lernorte ermöglichen es in besonderer Weise Kinder beim Erschließen ihrer Umwelt zu begleiten und ihnen eine Auseinandersetzung mit fachlichen Perspektiven zu ermöglichen. Im 1955 gegründeten Berliner Tierpark können über 10 000 Tiere und unzählige Pflanzen in und außerhalb der Gehege und Gartenanlagen entdeckt werden. Die Lebewesen und ihre Lebensräume bilden eine Vielfalt an Phänomenen, die als Sachen im Unterricht aufgegriffen werden können. Im Seminar werden lebensweltliche und fachliche Perspektiven auf ausgewählte inhaltliche Schwerpunkte (z.B. Artenvielfalt, Zucht, BNE, Bionik) und/oder Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (z.B. Beobachten, Messen, Vergleichen, Ordnen, Modellieren) didaktisch aufbereitet, in Kleingruppen exemplarisch Lerngelegenheiten am Lernort Tierpark entwickelt und auf ihre Möglichkeiten für Erfahrungen mit der naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht diskutiert.
Konkretisierung der Termine:
- 29.10.2021, 12-16 Uhr: Tierpark-Exkursion 1
- 05.11.2021 & 12.11.2021, 12-14 Uhr: digital, synchron
- 26.11.2021, 12-16 Uhr: Tierpark-Exkursion 2
- 10.12.2021, 12-16 Uhr: digital, synchron
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