AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 2 (Bachelor; SU): Konzeptionelle Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik | Wahlseminar "Umwelt erschließen als Aufgabe des Sachunterrichts" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Exkursion Veranstaltungsnummer 54114
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 29.10.2021   Dannemann findet statt     16
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 05.11.2021     findet statt     16
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzel am 12.11.2021     findet statt     16
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 26.11.2021     findet statt     16
Fr. 12:00 bis 16:00 Einzel am 10.12.2021     findet statt     16
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dannemann, Sarah , Dr. verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. verantwortlich
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Inhalt

Exkursionen sind ein fundamentaler Bestandteil des Sachunterrichts. Um eine Idee zu gewinnen, was „vor Ort“ zu entdecken sein könnte, braucht es eigene Erfahrungen des Entdeckens eines (fremden) Ortes. Die Exkursionen ermöglichen Erfahrungen dieses Entdeckens eines (fremden) Ortes und des Erschließens von Phänomenen.

 

Lebewesen entdecken – der Tierpark als außerschulischer Lernort im Sachunterricht

Außerschulische Lernorte ermöglichen es in besonderer Weise Kinder beim Erschließen ihrer Umwelt zu begleiten und ihnen eine Auseinandersetzung mit fachlichen Perspektiven zu ermöglichen. Im 1955 gegründeten Berliner Tierpark können über 10 000 Tiere und unzählige Pflanzen in und außerhalb der Gehege und Gartenanlagen entdeckt werden. Die Lebewesen und ihre Lebensräume bilden eine Vielfalt an Phänomenen, die als Sachen im Unterricht aufgegriffen werden können. Im Seminar werden lebensweltliche und fachliche Perspektiven auf ausgewählte inhaltliche Schwerpunkte (z.B. Artenvielfalt, Zucht, BNE, Bionik) und/oder Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen (z.B. Beobachten, Messen, Vergleichen, Ordnen, Modellieren) didaktisch aufbereitet, in Kleingruppen exemplarisch Lerngelegenheiten am Lernort Tierpark entwickelt und auf ihre Möglichkeiten für Erfahrungen mit der naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht diskutiert.

Konkretisierung der Termine:

  • 29.10.2021, 12-16 Uhr: Tierpark-Exkursion 1
  • 05.11.2021 & 12.11.2021, 12-14 Uhr: digital, synchron
  • 26.11.2021, 12-16 Uhr: Tierpark-Exkursion 2
  • 10.12.2021, 12-16 Uhr: digital, synchron

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin