AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik II - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51028
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Formate der beiden Gruppen. S. Bemerkung zur jeweiligen Gruppe.

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Steiger findet statt

Wichtig: Diese Gruppe findet in Präsenz statt.


Der Begriff der Freiheit ist nicht nur zentral für verschiedene philosophische Debatten, sondern auch innerhalb unserer Gesellschaft bis hin zur Lebenswelt der Schüler_innen ein viel gebrauchtes Wort, um bestimmte Werteinstellungen zu markieren und gegeneinander abzugrenzen. Ausgehend von diesem Befund werden im Seminar zentrale Positionen der philosophischen Tradition zum Thema rekonstruiert und diskutiert.
In fachdidaktischer Hinsicht werden im Seminar konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema Freiheit analysiert. Dabei soll der Blick für die themen- und schüler_innengerechte Unterrichtskonzeption, die Materialauswahl und -aufbereitung sowie die richtigen Fragestellungen geschärft und damit die Grundlage für die Erstellung eigener Unterrichtsstunden(-reihen) geschaffen werden.

  40
Gruppe 1:
 
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 1070 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


alttext alttext
UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Wichtig: Diese Gruppe finded als Blended Course statt.


Die Frage, ob es jemals gerechtfertigt sein kann, einen Krieg zu führen, wird nicht nur in der akademischen Philosophie kontrovers diskutiert, sondern auch innerhalb unserer Gesellschaft, und die Frage nach der grundsätzlichen Rechtfertigbarkeit von (physischer) Gewalt ist ein Teil der Lebenswelt der Schüler*innen. Überlegungen zur moralischen Zulässigkeit von Krieg und Gewalt finden sich daher auch in vielen Ethik- und Philosophielehrwerken (für die Oberstufe) wieder.


Im Seminar werden einige zentrale Positionen der philosophischen Tradition zum Thema rekonstruiert und diskutiert. In fachdidaktischer Hinsicht werden im Seminar konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema Krieg und Gewalt analysiert. Dabei soll der Blick für die themen- und schüler*innengerechte Unterrichtskonzeption, die Auswahl und Aufbereitung von Materialien sowie die richtigen Fragestellungen geschärft und damit die Grundlage für die Erstellung eigener Unterrichtsstunden(-reihen) geschaffen werden.

  40
Gruppe 2:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Steiger, Meike , Dr.
Thiele, Stefanie , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

s. jeweilige Gruppe

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin