AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

LFP Fortsetzung aus SoSe 2021: Lehr- und Lernforschungsprojekt im Praxissemester (LFP) für Lehramt an Grundschulen - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54335
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Wichtige Änderungen

Die Gruppen sind Fortsetzungen aus dem Sommersemester. Eine Einschreibung ist nicht möglich.

Die Teilnehmer*innen werden von den Lehrenden informiert.

 

Die GSW1 befindet sich in der Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 3.23.

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 08.10.2021 208 (Hörsaal 2)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Dietrich ,
Leser
findet statt

Sorgebeziehungen in der Grundschule


 


Diese Veranstaltung ist nur für Studierende, die bereits im SoSe 2021 in der entsprechenden Tandemveranstaltung waren.

  20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.10.2021 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 10.12.2021 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 07.01.2022 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 21.01.2022 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 04.02.2022 121 (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.02.2022 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.02.2022 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:
 
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzel von 24.09.2021    Sasse findet statt

Bei diesem Termin handelt es sich um das Auftakttreffen der Gruppe 2 für das weiterführende LFP-Seminar im WiSe 2021/22.


Raum: GSW1

  20
Fr. 16:00 bis 18:00 wöch 29.10.2021 bis 18.02.2022    Sasse ,
Schaumburg
findet statt

Diese Veranstaltung ist nur für Studierende, die bereits im SoSe 2021 in der Tandemveranstaltung "Ungleichheiten in der Grundschule" bei Frau Schaumburg waren.


Raum: GSW1

  20
Gruppe 2:
 
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 18.10.2021  202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Lautenbach ,
Pant
findet statt

Heterogenität und Ungleichheit / Feedbackmodelle in Schule und Unterricht. Diese Veranstaltung ist nur für Studierende, die bereits im SoSe 2021 in der Tandemveranstaltung bei Frau Lautenbach waren.

18.10.2021: Veranstaltung beginnt erst 25.10. - Fehler in AGNES! 20
Gruppe 3:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr.
Lautenbach, Corinna , Dr.
Leser, Irene , Dr.
Pant, Hans Anand, Professor, Dr.
Sasse, Ada, Professorin, Dr.
Schaumburg, Heike , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Sorgebeziehungen in der Grundschule (Leser / Fortführung Dietrich)

Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester (SoSe 2021 und WiSe 2021/22)Es müssen beide Seminarteile zusammen belegt werden, um die nötigen LP zu erhalten.  

Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Schule und Unterricht erforschen" (Leser, SoSe 21) und "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Dietrich, WiSe 21/22). Sich sorgen, sich kümmern, etwas besorgen oder dafür Sorge tragen, dass etwas gelingen kann oder ernst genommen wird, Selbstsorge üben: Praxen der Sorge sind seit jeher fester Bestandteil der Schule und des Unterrichts. Sie werden aber erst in jüngster Zeit stärker thematisiert und erforscht, sei es im Kontext von Inklusion, neuen Kooperationen des Ganztags oder in Bildungslandschaften. Im Lehr- und Lernforschungsprojekt, das sich über das Sommersemester und Wintersemester 2021/22 erstreckt, suchen wir forschende Zugänge zum Spezifischen von Sorgebeziehungen (zu Kindern, zu Eltern und Kolleg*innen, zu sich selbst) in der Grundschule. Wir fragen, wer sich um was und um wen in welcher Weise sorgt, und dabei auch zu viel des Guten (?) tun kann. Untersucht werden soll, welche Perspektiven jeweils auf Sorgebeziehungen gelegt werden und wie die unterschiedlichen Akteure in der Schule Sorgebeziehungen im alltäglichen Tun gestalten. Im Sommersemester lernen Sie, wie mit den Mitteln der qualitativen Beobachtung und des Interviews das Thema erhoben und im Wintersemester analysiert werden kann.
Zu diesem LFP wird es auch ein thematisch passendes Seminar im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ geben. Wir empfehlen zudem den Besuch der Methodenvorlesung zu qualitativen Methoden.

 

Gruppe 2 (Schaumburg/Sasse) 

Fortsetzung des LFP "Ungleichheiten in der Grundschule erforschen" (Schaumburg) aus dem Sommersemester.



Gruppe 3 (Lautenbach/Pant)

Fortsetzung des LFP "Heterogenität und Ungleichheit" (Lautenbach) aus dem Sommersemester.

LFP Teil 2: Feedbackmodelle in Unterricht und Schule / Quantitative Forschung in Schule und Unterricht (Pant)

Das Seminar führt die Veranstaltung "Schule und Unterricht erforschen" von Dr. Corinna Lautenbach aus dem SoSe 2021 mit dem Fokus
„Heterogenität und Ungleichheit in Schule und Unterricht" fort. Voraussetzung für dieses Seminar ist daher die erfolgreich
abgeschlossene Teilnahme an Frau Lautenbachs Seminar im SoSe 2021. In Abstimmung mit der Schule und der Seminargruppe werden Fragestellungen
(weiter-)entwickelt und Befragungen oder Beobachtungen von Lehrkräften und/oder Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Erwartet werden
regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar sowie Vor-/Nachbereitung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Forschungsprojekts, Erstellen
und Vorstellen eines Posters zum eigenen Forschungsprojekt sowie Erstellen eines Forschungsberichts zum eigenen Forschungsprojekt. Alle
Projektaufgaben, die an der Schule durchgeführt werden müssen, sind in der Vor- und Nachbereitungszeit des LFP zu realisieren.  Es wird der
Besuch der Vorlesung zur Einführung in quantitative Methoden der Unterrichtsforschung (Prof. Pant) empfohlen.

Prüfung

Die Modulabschlussprüfung ist die Klausur zur Vorlesung Qualitative/Quantitative Methoden der Unterrichsforschung (Moldenhauer/Pant).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin