Kommentar |
Gruppe 1: Sorgebeziehungen in der Grundschule (Leser / Fortführung Dietrich)
Das Seminar erstreckt sich über zwei Semester (SoSe 2021 und WiSe 2021/22). Es müssen beide Seminarteile zusammen belegt werden, um die nötigen LP zu erhalten.
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Schule und Unterricht erforschen" (Leser, SoSe 21) und "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Dietrich, WiSe 21/22). Sich sorgen, sich kümmern, etwas besorgen oder dafür Sorge tragen, dass etwas gelingen kann oder ernst genommen wird, Selbstsorge üben: Praxen der Sorge sind seit jeher fester Bestandteil der Schule und des Unterrichts. Sie werden aber erst in jüngster Zeit stärker thematisiert und erforscht, sei es im Kontext von Inklusion, neuen Kooperationen des Ganztags oder in Bildungslandschaften. Im Lehr- und Lernforschungsprojekt, das sich über das Sommersemester und Wintersemester 2021/22 erstreckt, suchen wir forschende Zugänge zum Spezifischen von Sorgebeziehungen (zu Kindern, zu Eltern und Kolleg*innen, zu sich selbst) in der Grundschule. Wir fragen, wer sich um was und um wen in welcher Weise sorgt, und dabei auch zu viel des Guten (?) tun kann. Untersucht werden soll, welche Perspektiven jeweils auf Sorgebeziehungen gelegt werden und wie die unterschiedlichen Akteure in der Schule Sorgebeziehungen im alltäglichen Tun gestalten. Im Sommersemester lernen Sie, wie mit den Mitteln der qualitativen Beobachtung und des Interviews das Thema erhoben und im Wintersemester analysiert werden kann. Zu diesem LFP wird es auch ein thematisch passendes Seminar im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ geben. Wir empfehlen zudem den Besuch der Methodenvorlesung zu qualitativen Methoden.
Gruppe 2 (Schaumburg/Sasse) Fortsetzung des LFP "Ungleichheiten in der Grundschule erforschen" (Schaumburg) aus dem Sommersemester.
Gruppe 3 (Lautenbach/Pant) Fortsetzung des LFP "Heterogenität und Ungleichheit" (Lautenbach) aus dem Sommersemester. LFP Teil 2: Feedbackmodelle in Unterricht und Schule / Quantitative Forschung in Schule und Unterricht (Pant) Das Seminar führt die Veranstaltung "Schule und Unterricht erforschen" von Dr. Corinna Lautenbach aus dem SoSe 2021 mit dem Fokus „Heterogenität und Ungleichheit in Schule und Unterricht" fort. Voraussetzung für dieses Seminar ist daher die erfolgreich abgeschlossene Teilnahme an Frau Lautenbachs Seminar im SoSe 2021. In Abstimmung mit der Schule und der Seminargruppe werden Fragestellungen (weiter-)entwickelt und Befragungen oder Beobachtungen von Lehrkräften und/oder Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Erwartet werden regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar sowie Vor-/Nachbereitung, Durchführung und Auswertung eines eigenen Forschungsprojekts, Erstellen und Vorstellen eines Posters zum eigenen Forschungsprojekt sowie Erstellen eines Forschungsberichts zum eigenen Forschungsprojekt. Alle Projektaufgaben, die an der Schule durchgeführt werden müssen, sind in der Vor- und Nachbereitungszeit des LFP zu realisieren. Es wird der Besuch der Vorlesung zur Einführung in quantitative Methoden der Unterrichtsforschung (Prof. Pant) empfohlen. |