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Modul 6a (Bachelor; SU): Konzeptionen und Theorien des Sachunterrichts und seiner Didaktik - Vertiefung Didaktik Sachunterricht I | SE Erkenntnis-, Bildungs- und Lerntheorien im Kontext der Sachunterrichtsdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54109
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 21.10.2021 bis 17.02.2022    Dannemann findet statt

gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dannemann, Sarah , Dr. verantwortlich
Müller, Marc , Dr. verantwortlich
Pech, Detlef , Prof. Dr. verantwortlich
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Konzeptionen von Gesundheit und Gesundheitsbildung im Kontext Sachunterricht

Gesundheit gilt als eines der Schlüsselthemen unserer Zeit. Dabei wird Gesundheit in verschiedenen alltäglichen und fachlichen Kontexten unterschiedlich entworfen: von der Abwesenheit von Krankheit über ein subjektiv-ganzheitliches Verständnis bis hin zu einer Betonung der gesellschaftlichen Dimension in der aktuellen Debatte. Entwicklungen zeigen sich auch beim Blick auf die schulische Thematisierung von Gesundheit – in Form von Gesundheitserziehung, -pädagogik oder -bildung – wobei unterschiedliche Bildungs- und Lerntheorien sowie gesellschaftliche Zielsetzungen im Vordergrund stehen. Im Seminar werden gesundheitsbezogene Materialien für den Sachunterricht, Rahmenlehrpläne und bildungspolitische Empfehlungen kritisch aus pädagogischer und (fach-)didaktischer Perspektive reflektiert.

 

Antrag auf Nachteilsausgleich                                                                                                                      
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 -
15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.).

Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
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