Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.
Gruppe 1: Gute Aufgaben im Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien die Kompetenz zur Beurteilung von Aufgaben im Sachunterricht entwickelt werden. Ziel ist das eigenständige Überarbeiten eines aktuellen SU-Lehrwerks. *Triggerwarnung: In der Seminargruppe 1 werden explizit Formen von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt an Kindern und Erwachsenen thematisiert (in Form von Texten, Vorträgen, zu bearbeitenden Studien). Diese Schilderungen können belastend, re- und sekundärtraumatisierend sein. Bitte achten Sie vor Veranstaltungsbeginn/ -teilnahme auf die eigene psychosoziale Verfasstheit und die zur Verfügung stehenden Ressorcen. Sie können sich vorab auch durch die Dozierende Sabine Erbstößer (sabine.erbstoesser@hu-berlin.de) persönlich beraten lassen. Zudem bietet die Universität diverse Unterstützungsformate an: https://www.hgm.hu-berlin.de/de/gesund-studieren/task-force-seelisch-gesund-studieren. **Bitte belegen Sie idealerweise dieses Seminar kombiniert mit der Lehrveranstaltung "Aktuelle Forschungsfragen" Gruppe 5 bei Beatrice Kollinger. In beiden Kursen wird eine inhaltliche Abstimmung umgesetzt.
Gruppe 2: Gute Aufgaben im Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien die Kompetenz zur Beurteilung von Aufgaben im Sachunterricht entwickelt werden. Ziel ist das eigenständige Überarbeiten eines aktuellen SU-Lehrwerks.
Gruppe 3/4/5: Inklusive Aufgaben im Sachunterricht. In der Veranstaltung soll anhand empirisch fundierter und theoriebasierter Kriterien die Kompetenz zur Beurteilung von Aufgaben im inklusiven Sachunterricht entwickelt werden. Ziel ist die Analyse und Entwicklung von Aufgaben für den inklusiven Sachunterricht.
Antrag auf Nachteilsausgleich
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 - 15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.). Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich |