Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.
Parallel-Gruppen 1, 2 und 3 (Jurik Stiller) Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer Fragestellungen Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Jurik Stiller stehen nach Möglichkeit die konkreten Grundlagen und Vorbereitungen des Lehr-/Lernforschungsprojekts im Praxissemesters sowie der Masterarbeit im Mittelpunkt.
Die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener in der Regel (aber nicht ausschließlich) quantitativ-empirischer Forschungsvorhaben erfolgt somit idealtyipsch in den drei Phasen/Veranstaltungen
1 SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkte Instrumententwicklung und Pilotierung), 2 SE Lehr-/Lernforschungsprojekt (Instrumentüberarbeitung, Datenerhebung und Datenauswertung) sowie 3 CO Masterkolloquium/Masterarbeit.
Eine kohärente Belegung des SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik sowie des SE Lehr-Lernforschungsprojekt bei Jurik Stiller und ggf. ebenfalls Betreuung der Masterarbeit durch Jurik Stiller wird dringend empfohlen.
Bei Rückfragen steht Jurik Stiller unter jurik.stiller@hu-berlin.de zur Verfügung.
Gruppe 4 (Beatrice Kollinger): Current research issues in South Africa and Germany
Das Seminar nimmt neben deutschsprachigen, sachunterrichtsdidaktischen Auseinandersetzungen mit qualitativ-empirischen, kindheitstheoretischen Forschungsarbeiten auch südafrikanische, gesellschaftswissenschaftliche Forschungsfelder in den Blick. Studierende erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Mitarbeiter*innen der Universität des Westkaps, kurz UWC, Südafrika. Das Seminar findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Ausgewählte Literatur und die Beiträge der südafrikanischen Kolleg*innen werden auf englischer Sprache verfasst sein.
Gruppe 5 (Beatrice Kollinger): Aktuelle Forschungsfragen im Kontext sexualisierter Gewalt*
Die Parallelgruppe 5 widmet sich der empirischen Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Stand und den zukünftigen Perspektiven des Bedingungsfeldes um sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Neben Forschungsarbeiten der generativen Analyse (Zustandekommen sexueller Gewalt, Vulnerabilitäten, Täter*innenpsychologie, Täter*innenprävention) werden Untersuchungen der Wirkungsforschung in den Blick genommen (Präventionsstrategien, schulische Schutzkonzepte, Professionalisierungstendenzen für pädagogische Fachkräfte). Befunde aus der Translationsforschung dienen Überlegungen der Zusammenführung von Theorie und Praxis. Bitte belegen Sie idealerweise dieses Seminar kominiert mit der Lehrveranstaltungen "Lernen und Lehren" Gruppe 1 bei Sabine Erbstößer. In beiden Kursen wird eine inhaltliche Abstimmung umgesetzt.
*Triggerwarnung: In der Seminargruppe 5 werden explizit Formen von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt an Kindern und Erwachsenen thematisiert (in Form von Texten, Vorträgen, zu bearbeitenden Studien). Diese Schilderungen können belastend, re- und sekundärtraumatisierend sein. Bitte achten Sie vor Veranstaltungsbeginn/ -teilnahme auf die eigene psychosoziale Verfasstheit und die zur Verfügung stehenden Ressorcen. Sie können sich vorab auch durch die Dozierende Beatrice Kollinger (beatrice.kollinger@hu-berlin.de) persönlich beraten lassen. Zudem bietet die Universität diverse Unterstützungsformate an: https://www.hgm.hu-berlin.de/de/gesund-studieren/task-force-seelisch-gesund-studieren.
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