AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Master; SU): Sachunterricht in Forschung und Unterricht | Pflichtseminar "Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54116
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2021    Stiller findet statt

gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 21.10.2021    Stiller findet statt

gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  40
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch von 22.10.2021    Stiller findet statt

gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  40
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 19.10.2021    Kollinger findet statt

gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  40
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 19.10.2021    Kollinger findet statt

*Triggerwarnung beachten (siehe Kommentarfeld)


gemischt (synchrone und asynchrone Anteile)

  40
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Erbstößer, Sabine verantwortlich
Gröber, Juliane verantwortlich
Kollinger, Beatrice verantwortlich
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen.

 

Parallel-Gruppen 1, 2 und 3 (Jurik Stiller)
Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer Fragestellungen

Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Jurik Stiller stehen nach Möglichkeit die konkreten Grundlagen und Vorbereitungen des Lehr-/Lernforschungsprojekts im Praxissemesters sowie der Masterarbeit im Mittelpunkt.

Die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener in der Regel (aber nicht ausschließlich) quantitativ-empirischer Forschungsvorhaben erfolgt somit idealtyipsch in den drei Phasen/Veranstaltungen

1 SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkte Instrumententwicklung und Pilotierung),
2 SE Lehr-/Lernforschungsprojekt (Instrumentüberarbeitung, Datenerhebung und Datenauswertung) sowie
3 CO Masterkolloquium/Masterarbeit.

Eine kohärente Belegung des SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik sowie des SE Lehr-Lernforschungsprojekt bei Jurik Stiller und ggf. ebenfalls Betreuung der Masterarbeit durch Jurik Stiller wird dringend empfohlen.

Bei Rückfragen steht Jurik Stiller unter jurik.stiller@hu-berlin.de zur Verfügung.

 

Gruppe 4 (Beatrice Kollinger): Current research issues in South Africa and Germany

Das Seminar nimmt neben deutschsprachigen, sachunterrichtsdidaktischen Auseinandersetzungen mit qualitativ-empirischen, kindheitstheoretischen Forschungsarbeiten auch südafrikanische, gesellschaftswissenschaftliche Forschungsfelder in den Blick. Studierende erhalten Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte der Mitarbeiter*innen der Universität des Westkaps, kurz UWC, Südafrika. Das Seminar findet überwiegend in deutscher Sprache statt. Ausgewählte Literatur und die Beiträge der südafrikanischen Kolleg*innen werden auf englischer Sprache verfasst sein.

 

Gruppe 5 (Beatrice Kollinger): Aktuelle Forschungsfragen im Kontext sexualisierter Gewalt*

Die Parallelgruppe 5 widmet sich der empirischen Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Stand und den zukünftigen Perspektiven des Bedingungsfeldes um sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Neben Forschungsarbeiten der generativen Analyse (Zustandekommen sexueller Gewalt, Vulnerabilitäten, Täter*innenpsychologie, Täter*innenprävention) werden Untersuchungen der Wirkungsforschung in den Blick genommen (Präventionsstrategien, schulische Schutzkonzepte, Professionalisierungstendenzen für pädagogische Fachkräfte). Befunde aus der Translationsforschung dienen Überlegungen der Zusammenführung von Theorie und Praxis. Bitte belegen Sie idealerweise dieses Seminar kominiert mit der Lehrveranstaltungen "Lernen und Lehren" Gruppe 1 bei Sabine Erbstößer. In beiden Kursen wird eine inhaltliche Abstimmung umgesetzt.

*Triggerwarnung: In der Seminargruppe 5 werden explizit Formen von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt an Kindern und Erwachsenen thematisiert (in Form von Texten, Vorträgen, zu bearbeitenden Studien). Diese Schilderungen können belastend, re- und sekundärtraumatisierend sein. Bitte achten Sie vor Veranstaltungsbeginn/ -teilnahme auf die eigene psychosoziale Verfasstheit und die zur Verfügung stehenden Ressorcen. Sie können sich vorab auch durch die Dozierende Beatrice Kollinger (beatrice.kollinger@hu-berlin.de) persönlich beraten lassen. Zudem bietet die Universität diverse Unterstützungsformate an: https://www.hgm.hu-berlin.de/de/gesund-studieren/task-force-seelisch-gesund-studieren.

 

Bemerkung

bitte Kommentarfeld beachten

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin