Sozialisation und Erziehung in der Grundschule (Gerald Blaschke-Nacak)
In diesem Seminar beschäftigen uns mit den für die Grundschulpädagogik zentralen Begriffen der Erziehung und Sozialisation und fokussieren dann auf verschiedene thematische Schwerpunkte wie Geschlecht, Ungleichheit und Unterricht. Damit soll in die Arbeit mit Begriffen und in eine begrifflich-systematische Herangehensweise an grundschulische Praxis eingeübt werden. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zum Thema.
Gruppe 1: blended
Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 25.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.
Gruppen 2: blended
Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 19.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.
Grundschule in der Migrationsgesellschaft (Gerald Blaschke-Nacak)
Im Seminar wird der Situation besondere Aufmerksamkeit geschenkt, dass in der Grundschule Kinder und Erwachsene mit vielfältigen Migrationserfahrungen zusammenkommen und -arbeiten. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist ein zentraler Teil des professionellen Handelns von Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund bearbeiten wir im Seminar zentrale Begriffe und Zugänge der Migrationspädagogik. In der Erarbeitung der Thematik wird außerdem in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.
Gruppen 3: blended
Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 19.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.
Gruppe 4: digital asynchron
Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars synchron per Zoom. Die Anwesenheit bei dieser Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme an dem Seminar. In dieser Sitzung teilen Sie sich Gruppen zu, in denen Sie die Aufgaben im Kurs gemeinsam bearbeiten. Letztlich treffen wir uns alle noch zu einer weiteren Sitzung des Kurses am Ende der Vorlesungszeit zur Präsentation und Besprechung von Seminarergebnissen.
Gruppe 15: blended
Da das Infektionsgeschehen sowie die entsprechenden Regelungen momentan noch nicht klar abzusehen sind, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine konkrete Planung der Seminarsitzungen stattfinden. Hoffnung ist jedoch, dass wir uns mind. 3 mal in Präsenz treffen können.
Ästhetische Bildung in der Grundschule (Evelyn May)
Ästhetische Erfahrungen sind für Bildungsprozesse auch jenseits der Fächer Sport, Musik und Kunst grundlegend. Doch was sind eigentlich ästhetische Erfahrungen und warum werden sie gerade in der Grundschule so bedeutsam? Im Seminar gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten zentrale Begriffe der einführenden Vorlesung, um ihre ästhetische Grundierung zu untersuchen. Wir fragen danach, inwiefern gerade in der Grundschule ein Lernen mit verschiedenen Sinnen so ‚sinn-voll’ werden kann und wie das fächerübergreifende Thema ‚Kulturell-ästhetische Bildung‘ in den Schulalltag integriert werden kann. Zur Erarbeitung und Diskussion dieser Themen besprechen wir außerdem Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.
Dies ist ein Blended Learning-Kurs. Die konkrete Organisation des Seminars stimmen wir zu Beginn des Semesters gemeinsam ab. Aktuell ist ein Wechsel von Kleingruppenarbeit vor Ort und gemeinsamen Terminen via Zoom angedacht. Wenn die Inzidenzen es zulassen, können darüber hinaus weitere Termine in Präsenz stattfinden und vielleicht wird sogar ein gemeinsamer Museumsbesuch möglich.
Lernerfahrungen in der Grundschule (Isabel Wullschleger)
In diesem Begleitseminar beschäftigen wir uns mit pädagogischen Lerntheorien. Wir erarbeiten uns ein Begriffsverständnis von ‚Lernen‘ und ‚Lernerfahrungen‘ und setzen die Theorien mit Fallbeispielen in Verbindung. Es soll ein Zugang und Einblick in die Erfahrungen und Vollzüge des Lernens ermöglicht werden. Dabei spielen Gegenständlichkeiten, sinnlich-ästhetische Dimensionen, das Wissen- und Können-Lernen sowie Kulturaneignungen zentrale Rollen. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Thematik werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.
Wir treffen uns zur ersten Sitzung des Seminars am 21.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen, die z.T. in Präsenz und z.T. in digitalen Formaten stattfinden werden.
Doing gender in der Grundschule (Lena Marie Staab)
Im Seminar „Doing gender in der Grundschule“ werden wir uns mit Grundlagen der Gender- und Queer-Theorie befassen, diese im Kontext der Allgemeinen Grundschulpädagogik verorten, sowie daran anschließenden Fragestellungen des Themenkomplexes von Inklusion/Exklusion nachgehen. Zudem werden wir – am Gegenstand – Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und erproben.
Gruppe 8 (blended):
Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 20.10.21 in Präsenz zum gemeinsamen Spaziergang. Treffpunkt: Eingang Institutsgebäude Georgenstraße 36. Die weiteren Sitzungen finden abwechselnd in Präsenz als Kleingruppentreffen und digital, im Plenum über zoom statt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass sich eine Kleingruppe ausschließlich digital trifft.
Kinder und Erwachsene in der Grundschule (Sandra Moßner)
Im Seminar werden wissenschaftliche Arbeitstechniken anhand von ausgewählten thematischen Aspekten der Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin vermittelt, um einen sowohl technischen als auch inhaltlichen Studieneinstieg zu erleichtern. Eine Bibliotheksführung ggf. auch außerhalb der Seminarzeiten ist verpflichtend.
Themen:
- Ziele der Grundschule als Institution und Themen der Disziplin Grundschulpädagogik
- Profession der Lehrperson
- Kindheiten und Kinder in der Grundschule
- Kinder und Erwachsene in der Institution Grundschule und in der Disziplin Grundschulpädagogik
digital: wir treffen uns am 21.10. zu unserer ersten Sitzung und besprechen dann alles Weitere. Ich schreibe Sie kurz vorher über AGNES Mail an und informiere Sie über die Einschreibedaten unseres Moodle Kurses, über den Sie dann auch in unsere Zoomsitzungen gelangen.
Soziale Ungleichheit in und durch Bildung (Nele Borchers)
In diesem Seminar bearbeiten wir verschiedene Formen von Ungleichheit (z. B. Geschlecht, sozioökonomischer Status, Armut) im Kontext von Grundschule, denn Schüler*innen starten bereits mit ungleichen Voraussetzungen in ihre Schulkarriere.
Die schulische Laufbahn und daran anknüpfende Lebensläufe werden maßgeblich durch soziale Ungleichheiten beeinflusst. Deshalb fragen wir uns gemeinsam: Welche gesellschaftlichen Ungleichheiten wirken in Schule hinein und wie geht Schule damit um? Am Thema werden wir außerdem Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens einüben.
Dies ist eine Blended Learning-Veranstaltung. Die konkrete Organisation wird spätestens zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Aktuell ist ein Wechsel von Kleingruppenarbeit vor Ort und gemeinsamen Terminen via Zoom angedacht. Wenn die Inzidenzen es zulassen, können darüber hinaus weitere Termine in Präsenz stattfinden.
(Ada Sasse)
Anfragen zu dieser Gruppe richten Sie bitte an die folgende E-Mailadresse: grundschulpaedagogik.deutsch@hu-berlin.de
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