AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 1 (Bachelor; AGSP): Grundlagen der Allgemeinen Grundschulpädagogik | Pflichtseminar "Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54028
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Im SE Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik werden ausgewählte Inhalte der Vorlesungen vertieft. In der Bearbeitung der jeweiligen Seminar-Themen/Inhalte werden Techniken und Grundfragen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Bitte lesen Sie dazu die Seminarbeschreibungen der jeweiligen Veranstaltungen (ganz unten) und wählen Sie ein Seminar aus. Nach der Zuteilung und rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen nötigen Zugangsinformationen.

 

In diesem Modul finden keine Seminare mit Sitzungen ausschließlich im Präsenzformat statt. Bitte achten Sie daher/dennoch auf das Veranstaltungsformat der jeweiligen Seminargruppe, angeführt unter "Bemerkungen“. 

 

Wir bieten 3 unterschiedliche Veranstaltungsformate an:

  1. Digital gemischt“ (voraussichtlich 2 Veranstaltungen) bedeutet, dass zusätzlich zu gemeinsamen (synchronen) Videokonferenzen per Zoom zur angegebenen Seminarzeit auch selbstständig zu erarbeitende (asynchrone) Anteile geplant sind. 
  2. "Digital asynchron“ (voraussichtlich 1 Veranstaltung) bedeutet, dass das Seminar weitestgehend so organisiert ist, dass die Seminarinhalte über Moodle zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden. D.h. es finden max. 1-2 gemeinsame (synchrone) Termine via Zoom statt. Dieses Seminar soll für Studierende bereitgehalten werden, die aufgrund gesundheitlicher Risiken an keinen Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.  
  3. "Blended Course“ (voraussichtlich 12 Veranstaltungen) bedeutet, dass zusätzlich zu Präsenzterminen zur angegebenen Zeit auch digital-synchrone und/oder digital-asynchrone Sitzungen/ Anteile geplant sind. Die genauen Termine werden in den ersten Sitzungen bekannt gegeben bzw. gemeinsam vereinbart. Finden Präsenzveranstaltungen statt, danngilt: 3G (nur geimpft, genesen oder getestet erscheinen und Nachweis vorzeigen), durchgehend eine FFP2 Maske tragen. 

 

Wir meinen, dass sich der Mehraufwand, den die Präsenzlehre unter Pandemiebedingungen erfordert, für Sie insbesondere zu Beginn des Studiums besonders lohnt. Falls es Ihnen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, an Präsenzterminen teilzunehmen, melden Sie sich bitte bei einem rein digitalen Angebot an (digital gemischt oder digital asynchron). Falls es Ihnen möglich ist, an einem Blended Course teilzunehmen, melden Sie sich bitte auch zu einer solchen Veranstaltung an. 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Für eingehende Informationen zu den Seminarinhalten und Veranstaltungsformaten scrollen Sie bitte bis nach unten zu "Inhalt" und lesen die Kommentare.

 

Die GSW1 befindet sich in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 3.23.

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 18.10.2021  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Sozialisation und Erziehung in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 19.10.2021  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Sozialisation und Erziehung in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch von 19.10.2021  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule in der Migrationsgesellschaft


blended

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2021    Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule in der Migrationsgesellschaft


digital asynchron

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 20.10.2021 bis 16.02.2022    Sasse findet statt

Anfragen zu dieser Gruppe richten Sie bitte an die folgende Mailadresse: grundschulpaedagogik.deutsch@hu-berlin.de


 


GSW1

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 20.10.2021  1.205 (Hörsaal)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Ästhetische Bildung in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2021  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
May findet statt

Ästhetische Bildung in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch von 20.10.2021  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Staab findet statt

Doing gender in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2021  3001 (PC-Pool)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Lernerfahrungen in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch von 21.10.2021  3001 (PC-Pool)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Lernerfahrungen in der Grundschule


blended

  30
Gruppe 10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 21.10.2021    Moßner findet statt

Kinder und Erwachsene in der Grundschule


digital gemischt

  30
Gruppe 11:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 21.10.2021    Moßner findet statt

Kinder und Erwachsene in der Grundschule


digital gemischt

  30
Gruppe 12:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 02.11.2021  406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Borchers findet statt

Soziale Ungleichheit in und durch Bildung


blended

  30
Gruppe 13:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 04.11.2021  207 (Unterrichtsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Borchers findet statt

Soziale Ungleichheit in und durch Bildung


blended

  30
Gruppe 14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 17.12.2021 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Blaschke-Nacak findet statt

Grundschule in der Migrationsgesellschaft


Diese Veranstaltung ist vorrangig für Nachrücker*innen vorgesehen!


blended

  10
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 14.01.2022 3059 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 15.01.2022 3059 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 04.02.2022 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Sa. 09:00 bis 15:00 Einzel am 05.02.2022 1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     10
Fr. 13:00 bis 17:00 Einzel am 11.02.2022     findet statt     10
Gruppe 15:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blaschke-Nacak, Gerald , Dr. verantwortlich
Borchers, Nele
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
May, Evelyn , Dr.in begleitend
Sasse, Ada, Professorin, Dr. begleitend
Staab, Lena Marie begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Deutsch
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kurzkommentar

Dies ist eine Blended Learning-Veranstaltung. Einzelne Sitzungen können in Präsenz stattfinden. Die Ausgestaltung (Wechselmodelle in Gruppen, einzelne Sitzung für alle etc.) wird mit Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Kommentar

Sozialisation und Erziehung in der Grundschule (Gerald Blaschke-Nacak)

In diesem Seminar beschäftigen uns mit den für die Grundschulpädagogik zentralen Begriffen der Erziehung und Sozialisation und fokussieren dann auf verschiedene thematische Schwerpunkte wie Geschlecht, Ungleichheit und Unterricht. Damit soll in die Arbeit mit Begriffen und in eine begrifflich-systematische Herangehensweise an grundschulische Praxis eingeübt werden. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Themen werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zum Thema.

Gruppe 1: blended

Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 25.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.

Gruppen 2: blended

Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 19.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.

 

Grundschule in der Migrationsgesellschaft (Gerald Blaschke-Nacak)

Im Seminar wird der Situation besondere Aufmerksamkeit geschenkt, dass in der Grundschule Kinder und Erwachsene mit vielfältigen Migrationserfahrungen zusammenkommen und -arbeiten. Der Umgang mit dieser Vielfalt ist ein zentraler Teil des professionellen Handelns von Lehrpersonen. Vor diesem Hintergrund bearbeiten wir im Seminar zentrale Begriffe und Zugänge der Migrationspädagogik. In der Erarbeitung der Thematik wird außerdem in Grundlagen, Systematiken und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt.   

Gruppen 3: blended

Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars am 19.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen in Präsenz- bzw. in digitalen Formaten. Die zweite Sitzung findet per Zoom statt. Bis zur dritten Sitzung steht dann die weitere Veranstaltungsplanung.

Gruppe 4: digital asynchron

Wir treffen uns in der ersten Sitzung des Seminars synchron per Zoom. Die Anwesenheit bei dieser Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme an dem Seminar. In dieser Sitzung teilen Sie sich Gruppen zu, in denen Sie die Aufgaben im Kurs gemeinsam bearbeiten. Letztlich treffen wir uns alle noch zu einer weiteren Sitzung des Kurses am Ende der Vorlesungszeit zur Präsentation und Besprechung von Seminarergebnissen.

Gruppe 15: blended

Da das Infektionsgeschehen sowie die entsprechenden Regelungen momentan noch nicht klar abzusehen sind, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine konkrete Planung der Seminarsitzungen stattfinden. Hoffnung ist jedoch, dass wir uns mind. 3 mal in Präsenz treffen können.  

 

Ästhetische Bildung in der Grundschule (Evelyn May)

Ästhetische Erfahrungen sind für Bildungsprozesse auch jenseits der Fächer Sport, Musik und Kunst grundlegend. Doch was sind eigentlich ästhetische Erfahrungen und warum werden sie gerade in der Grundschule so bedeutsam? Im Seminar gehen wir diesen Fragen nach und beleuchten zentrale Begriffe der einführenden Vorlesung, um ihre ästhetische Grundierung zu untersuchen. Wir fragen danach, inwiefern gerade in der Grundschule ein Lernen mit verschiedenen Sinnen so ‚sinn-voll’ werden kann und wie das fächerübergreifende Thema ‚Kulturell-ästhetische Bildung‘ in den Schulalltag integriert werden kann. Zur Erarbeitung und Diskussion dieser Themen besprechen wir außerdem Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens.

Dies ist ein Blended Learning-Kurs. Die konkrete Organisation des Seminars stimmen wir zu Beginn des Semesters gemeinsam ab. Aktuell ist ein Wechsel von Kleingruppenarbeit vor Ort und gemeinsamen Terminen via Zoom angedacht. Wenn die Inzidenzen es zulassen, können darüber hinaus weitere Termine in Präsenz stattfinden und vielleicht wird sogar ein gemeinsamer Museumsbesuch möglich.

 

Lernerfahrungen in der Grundschule (Isabel Wullschleger)

In diesem Begleitseminar beschäftigen wir uns mit pädagogischen Lerntheorien. Wir erarbeiten uns ein Begriffsverständnis von ‚Lernen‘ und ‚Lernerfahrungen‘ und setzen die Theorien mit Fallbeispielen in Verbindung. Es soll ein Zugang und Einblick in die Erfahrungen und Vollzüge des Lernens ermöglicht werden. Dabei spielen Gegenständlichkeiten, sinnlich-ästhetische Dimensionen, das Wissen- und Können-Lernen sowie Kulturaneignungen zentrale Rollen. Bei der Erarbeitung und Diskussion dieser Thematik werden auch Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen.

Wir treffen uns zur ersten Sitzung des Seminars am 21.10. in Präsenz und besprechen bzw. organisieren die weiteren Veranstaltungen, die z.T. in Präsenz und z.T. in digitalen Formaten stattfinden werden.

Doing gender in der Grundschule (Lena Marie Staab)

Im Seminar „Doing gender in der Grundschule“ werden wir uns mit Grundlagen der Gender- und Queer-Theorie befassen, diese im Kontext der Allgemeinen Grundschulpädagogik verorten, sowie daran anschließenden Fragestellungen des Themenkomplexes von Inklusion/Exklusion nachgehen. Zudem werden wir – am Gegenstand – Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennenlernen und erproben.

Gruppe 8 (blended):

Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 20.10.21 in Präsenz zum gemeinsamen Spaziergang. Treffpunkt: Eingang Institutsgebäude Georgenstraße 36. Die weiteren Sitzungen finden abwechselnd in Präsenz als Kleingruppentreffen und digital, im Plenum über zoom statt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass sich eine Kleingruppe ausschließlich digital trifft.

  

Kinder und Erwachsene in der Grundschule (Sandra Moßner)

Im Seminar werden wissenschaftliche Arbeitstechniken anhand von ausgewählten thematischen Aspekten der Grundschulpädagogik als Wissenschaftsdisziplin vermittelt, um einen sowohl technischen als auch inhaltlichen Studieneinstieg zu erleichtern. Eine Bibliotheksführung ggf. auch außerhalb der Seminarzeiten ist verpflichtend.

Themen:

  1. Ziele der Grundschule als Institution und Themen der Disziplin Grundschulpädagogik
  2. Profession der Lehrperson
  3. Kindheiten und Kinder in der Grundschule
  4. Kinder und Erwachsene in der Institution Grundschule und in der Disziplin Grundschulpädagogik

digital: wir treffen uns am 21.10. zu unserer ersten Sitzung und besprechen dann alles Weitere. Ich schreibe Sie kurz vorher über AGNES Mail an und informiere Sie über die Einschreibedaten unseres Moodle Kurses, über den Sie dann auch in unsere Zoomsitzungen gelangen.

Soziale Ungleichheit in und durch Bildung (Nele Borchers)

In diesem Seminar bearbeiten wir verschiedene Formen von Ungleichheit (z. B. Geschlecht, sozioökonomischer Status, Armut) im Kontext von Grundschule, denn Schüler*innen starten bereits mit ungleichen Voraussetzungen in ihre Schulkarriere.

Die schulische Laufbahn und daran anknüpfende Lebensläufe werden maßgeblich durch soziale Ungleichheiten beeinflusst. Deshalb fragen wir uns gemeinsam: Welche gesellschaftlichen Ungleichheiten wirken in Schule hinein und wie geht Schule damit um? Am Thema werden wir außerdem Grundlagen, Systematiken und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens einüben.

 

Dies ist eine Blended Learning-Veranstaltung. Die konkrete Organisation wird spätestens zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. Aktuell ist ein Wechsel von Kleingruppenarbeit vor Ort und gemeinsamen Terminen via Zoom angedacht. Wenn die Inzidenzen es zulassen, können darüber hinaus weitere Termine in Präsenz stattfinden.

 

(Ada Sasse)

Anfragen zu dieser Gruppe richten Sie bitte an die folgende E-Mailadresse: grundschulpaedagogik.deutsch@hu-berlin.de

 

Literatur

Literaturhinweise erhalten Sie in den jeweiligen Seminaren

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin