Institutionelle Einflüsse im pädagogischen Feld (Cornelie Dietrich)
Der institutionelle Charakter der (Grund-)Schule hat, von Schulgesetzen und Steuerungsverfahren über Erlasse und Curricula bis hin zu Lehr- und Prüfungspraktiken großen Einfluss auf das alltägliche Handeln von Lehrer*innen, so dass sich manche*r fragt, wie groß eigentlich der eigene persönliche oder auf die Einzelschule bezogene Spielraum ist. Wir fragen im Seminar nach Erfahrungen mit „der Institution“, erkunden Ansätze zur Erklärung und Erforschung a) von dem Zusammenspiel von Institution und Gesellschaft, b) der Möglichkeiten von Schulentwicklung und c) der Formung von Lehrer*innenpersönlichkeit durch die Institution.
Die Seminargruppen 1 und 2 werden jeweils in A und B aufgeteilt, sodass in zweiwöchigem Rhythmus Präsenztermine in einer kleineren Gruppe stattfinden können. So ergeben sich pro Gruppe 7 Präsenztermine und 7 asynchrone Sitzungen, für die es dann Aufgaben geben wird.
Die Institution Grundschule in der Forschung (Sabine Erbstößer)
In der Veranstaltung steht die Institution Grundschule auf dem empirischen Prüfstand. In Form einer Fachtagung zum Status quo hundertjährige Grundschule widmen sich die einzelnen Sitzungen im Stil eines Fachbeitrags der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Empirie zu den Errungenschaften der Grundschule: innere Differenzierung, Individualisierung, Förderung und Förderschwerpunkte, Bildung traumatisierter Kinder, Umgang mit Auffälligkeiten, Anerkennung in pädagogischen Interaktionen, Beliefs von Grundschullehrkräften etc.
Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 21.10.2021 um 12 Uhr c.t. in folgendem Meeting: https://hu-berlin.zoom.us/j/68583163473?pwd=VUExSXErUGlyUHozTzNjdjc5enRXZz09 Meeting-ID: 685 8316 3473 Passwort: 904045
Harry Potter und die Ordnung der Differenz (Lena Marie Staab)
„Aparecium!“ In diesem Seminar werden wir uns mit Kindheit_en in filmischen und medienpädagogischen Diskursen auseinandersetzen. Im Zentrum stehen hier Fragen nach Differenz(-konstruktionen), denen wir exemplarisch anhand der Harry Potter-Reihe von Joanne K. Rowling nachgehen werden. Ausgehend von differenztheoretischen Bezügen und Auseinandersetzungen mit Begriffen und Konzepten von Differenz, Intersektionalität, Diskriminierung, Ausgrenzung, Stereotypien, Gender / Queer / Dis-/Ability und Cultural Studies erfolgen selbständige Medienanalysen durch die Teilnehmenden des Seminars; innerhalb dieser sollen Fragen nach der Ordnung der Differenz in den Fokus genommen werden.
Gruppe 4 (blended):
Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 20.10.21 von 18-20 Uhr via Zoom. Die weiteren Sitzungen finden abwechselnd in Präsenz als Kleingruppentreffen und digital, im Plenum über zoom statt.
Gruppe 5 (blended):
Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 20.10.21 in Präsenz zum gemeinsamen Spaziergang. Treffpunkt: Eingang Universitäts Hauptgebäude Unter den Linden 6. Die weiteren Sitzungen finden abwechselnd in Präsenz als Kleingruppentreffen und digital, im Plenum über zoom statt. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, dass sich eine Kleingruppe ausschließlich digital trifft.
Lektüreseminar: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies (Lena Marie Staab)
In dieser Veranstaltung werden wir – aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive – die (deutschsprachigen) Disability Studies kennenlernen. Anhand der Lektüre von „Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies“ von Markus Dederich werden Fragen nach ((nicht-)behinderten) Körpern, Norm_en, Normalität_en und Fähigkeitskonstruktionen in den Fokus genommen und in Bezug auf grundschulpädagogische Fragestellungen untersucht.
Gruppe 6 (digital gemischt): Wir treffen uns zur ersten Sitzung am 19.10.21 via Zoom. Die weiteren Sitzungen finden ebenfalls digital - synchron und asynchron statt. |