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Religionsunterricht denken: Bahnbrechende Ansätze in Geschichte und Gegenwart BAGS 1, BA[B]RP, GS/ HS – H 250/650/651/653, MEd E, MRC V2d(1)/ V4b; BA-BF3, MEd-Ü3 - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 60501
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 013 (Hörsaal)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Simojoki findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Simojoki, Henrik , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Praktische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik
Inhalt
Kommentar

Was bedeutet Bildung in evangelischer Perspektive? Wie kann der Religionsunterricht den neuartigen Herausforderungen der Gegenwart gerecht werden? Kann bzw. darf Religion gelehrt werden? Welchen Wert haben Kinder und Jugendliche? Soll sich der Religionsunterricht primär an der Kirche oder an der Schule orientieren? Wie ist der fortschreitenden Säkularisierung und Pluralisierung religionsdidaktisch zu begegnen? Das sind Fragen, die sich durch die gesamte Geschichte der Religionspädagogik hindurchziehen und auch heute noch intensiv diskutiert werden.

In dieser Vorlesung werden die wichtigsten Ansätze der Religionspädagogik in Geschichte und Gegenwart vorgestellt und besprochen. Neben Klassikern wie Luther, Comenius, Francke, Rousseau oder Schleiermacher sollen Religionspädagoginnen zu Wort kommen, zudem Gruppen, Strömungen und Bewegungen, die oft mehr aussagen und bewirken, als Einzelne es können. Im Laufe des Semesters verlagert sich der Akzent immer mehr auf aktuelle Modelle: Problemorientierung, Symboldidaktik, performative Religionsdidaktik, medienweltorientierte Religionsdidaktik, Kinder- und Jugendtheologie, konstruktivistische Religionsdidaktik sowie neuere Varianten einer kontextuellen Religionsdidaktik.

Literatur

Grümme, Bernhard; Lenhard, Hartmut & Pirner, Manfred L. (Hg.) (2012). Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrer/innen. Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer-Blanck, Michael (Hg.) (2013). Kleine Geschichte der evangelischen Religionspädagogik. Dargestellt anhand ihrer Klassiker. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

Bemerkung

Bitte melden Sie sich rechtzeitig vor der ersten Vorlesungseinheit am 20.10 über die Moodle-Plattform an (Zugangsschlüssel: Konzeptionen).

Die Vorlesung wird asynchron sein, allerdings sind auch hier einige Präsenzsitzungen mit kleineren Gruppen einzuplanen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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