AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Proseminar Altes Testament. Thema: Die Josefserzählung Gen 37-50 (GS - H 110/111/112/113, BA[B]ATmH) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 60103
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=106654
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 117 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Burg26 Institutsgebäude - Burgstraße 26 (BU26)

Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Röhrig findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Röhrig, Meike Jasmin , Dr. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Theologische Fakultät, Geschichte Israels in der Altorientalischen Welt
Inhalt
Kommentar

Ziel des Proseminars ist es, den wissenschaftlichen Umgang mit dem Alten Testament zu erlernen und über das eigene Vorverständnis des Textes hinaus mit Hilfe verschiedener Methodenschritte zu einer selbständigen Auslegung des biblischen Textes zu gelangen. An ausgewählten Texten aus dem Alten Testament (Josefserzählung in Gen 37-50) werden die wichtigsten exegetischen Methoden sowohl der klassischen historisch-kritischen Forschung als auch alternativer und ergänzender Zugänge vorgeführt und gemeinsam eingeübt. Damit bereitet das Seminar auch auf die Proseminararbeit vor.

Literatur

(Anschaffung notwendig):

Becker, Exegese des Alten Testaments, UTB 2664, 4. Aufl. 2015.

Gängige deutsche Bibelübersetzung (Elberfelder, Luther, Einheitsübersetzung, Zürcher)

Biblia Hebraica Stuttgartensia

Bemerkung

Teilnahmevoraussetzungen: Hebraicum. Bibelkunde und Grundkurs sollten entweder bereits absolviert sein oder gleichzeitig besucht werden. 

Anmeldung: bitte per E-Mail an meike.roehrig@hu-berlin.de bis Semesterbeginn. Das Passwort für den Moodlekurs lautet "Potiphar".

Die Lehrveranstaltung wird als "Blended Course" nach der ‚Abschnittsvariante’ angeboten, das bedeutet: Die Lehrveranstaltung findet, je nach Gruppengröße, Raumangebot, und Pandemielage, abschnittsweise in Präsenz oder virtuell statt.

Prüfung

Benoteter Schein bei regelmäßiger vorbereiteter Teilnahme und nach Anfertigung einer mindestens mit "ausreichend" bewerteten Hausarbeit. Unbenoteter Leistungsschein bei regelmäßiger vorbereiteter Teilnahme. Für das Erlangen des unbenoteten Scheins ist neben den wöchentlichen Hausaufgaben in der Vorlesungszeit die Anfertigung einer ca. 4-seitigen Essay-Aufgabe über die Weihnachtspause einzuplanen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: SoSe 2025.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin