Kommentar |
Im Seminar analysieren und diskutieren wir Landschaft(en) in lateinischer Dichtung. Wir gehen der Frage nach, wie und mit welchen Mitteln welcher Autor wann in welcher Gattung welche Landschaft(en) erschreibt. Das Thema des Seminars lehnt sich an das wachsende Forschungsinteresse zu Geographie, Topographie und Landschaft(en) in der Literatur und Untersuchungen der sog. Geokritik und Geopoetik an. Wir untersuchen einerseits bestimmte Regionen (etwa Arkadien oder Kampanien, aber auch Berlin und Brandenburg), andererseits bestimmte Landschaftsformen (seien sie natürlich, etwa ‚Fluss‘, oder z.T. anthropogene Formen wie der Garten), zudem auch Gegensätze wie Land-Stadt, Zentrum-Peripherie, West-Ost, Rom/Italien-Ausland/Ferne u.ä. Außerdem sind natürlich „feste Orte“ („Topoi“) zu berücksichtigen (locus amoenus – locus horridus; Ort der Dichtungsweihe etc.), deren Bildlichkeit emblematisch für etwas anderes steht. Welche Funktionen übernimmt die jeweilige Landschaft(sdarstellung) für die jeweilige Dichtung? Schwerpunkt wird auf den Gattungen Epos, Elegie und Bukolik liegen, aber auch Formen von Gelegenheitsdichtung werden berücksichtigt.
Textcorpus ist die gesamte lateinische Dichtung, von der archaischen Zeit bis zur neulateinischen Dichtung. Eine Liste mit Themen- und Textvorschlägen wird rechtzeitig vor Beginn der Lehrveranstaltung in Moodle hinterlegt, sodass das genaue Programm in Absprache mit den TeilnehmerInnen in der ersten Woche bestimmt wird.
Als Prüfungsnebenleistung ist die Übernahme einer Textpatenschaft verbindlich.
Zur Einführung: Geography, Topography, Landscape. Configurations of Space in Greek and Roman Epic (Trends in Classics, 22), hg. v. Marios Skempis und Ioannis Ziogas, De Gruyter 2014. https://doi.org/10.1515/9783110315318. Ekkehard Stärk, Kampanien als geistige Landschaft: Interpretationen zum antiken Bild des Golfs von Neapel, München: Beck, 1995. https://www.beck-elibrary.de/10.17104/9783406725661/historische-landschaften-italiens
(Moodle-Zugangsdaten bei nina.mindt@uni-potsdam.de) |