Kommentar |
In diesem lektüreintensiven (!) SE werden aktuelle Jugendbücher gelesen und diskutiert. Wir werden versuchen, Jugendliteratur zu definieren und ihr Verhältnis zu Pop- und Adoleszenzliteratur auszuloten. Des Weiteren werden verschiedene methodische Zugänge erprobt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf unterschiedlichen Modi von Bewusstseinsdarstellungen und Gedankenrede (Narratologie). Am Beispiel von Dita Zipfels und Rán Flygenrings (Ill.) „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ sowie Elisabeth Steinkellers und Anna Gusellas (Ill.) „Papierklavier“ werden wir uns mit Text-Bild-Verhältnissen auseinandersetzen. Außerdem wird es um Körper/Leiblichkeit sowie um Differenzmarker wie gender, class und age gehen. Eine Veranstaltung mit Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel ist geplant. Das SE besteht hauptsächlich aus synchronen und einigen asynchronen Einheiten und findet digital statt. An der Organisation und Durchführung der asynchronen Arbeit in Kleingruppen müssen Sie sich aktiv beteiligen. Bitte belegen Sie im vorgesehenen Zeitfenster keine weitere Veranstaltung. Als Arbeitsleistung ist ein Hintergrundpapier (Expert:innengruppe) vorgesehen. Des Weiteren werden Protokolle der Sitzungen angefertigt. |