AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Ich-Erzähler*innen in der Jugendliteratur des 21. Jahrhunderts - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210006
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch     findet statt     40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Benner, Julia , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

In diesem lektüreintensiven (!) SE werden aktuelle Jugendbücher gelesen und diskutiert. Wir werden versuchen, Jugendliteratur zu definieren und ihr Verhältnis zu Pop- und Adoleszenzliteratur auszuloten. Des Weiteren werden verschiedene methodische Zugänge erprobt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf unterschiedlichen Modi von Bewusstseinsdarstellungen und Gedankenrede (Narratologie). Am Beispiel von Dita Zipfels und Rán Flygenrings (Ill.) „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ sowie Elisabeth Steinkellers und Anna Gusellas (Ill.) „Papierklavier“ werden wir uns mit Text-Bild-Verhältnissen auseinandersetzen. Außerdem wird es um Körper/Leiblichkeit sowie um Differenzmarker wie gender, class und age gehen. Eine Veranstaltung mit Finn-Ole Heinrich und Dita Zipfel ist geplant.
Das SE besteht hauptsächlich aus synchronen und einigen asynchronen Einheiten und findet digital statt. An der Organisation und Durchführung der asynchronen Arbeit in Kleingruppen müssen Sie sich aktiv beteiligen. Bitte belegen Sie im vorgesehenen Zeitfenster keine weitere Veranstaltung. Als Arbeitsleistung ist ein Hintergrundpapier (Expert:innengruppe) vorgesehen. Des Weiteren werden Protokolle der Sitzungen angefertigt.

Literatur

Primärliteratur: Dita Zipfel/Rán Flygenring (Ill.): „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“; Finn-Ole Heinrich: „Räuberhände“; Kevin Brooks „Born Scared“ oder „The Bunker Diary“ (Auswahl); Tamara Bach: „Marsmädchen“ oder „Sankt Irgendwas“ (Auswahl); Stefanie Höfler: „Der Tanz der Tiefseequalle“; Elisabeth Steinkeller/Anna Gusella (Ill.): „Papierklavier“; Sarah Crossan: „One“/“Eins“. Die Bücher werden in einem Handapparat (nicht ausleihbar) zur Verfügung gestellt.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin