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Barocker Orientalismus - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210023
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch     findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hohlweck, Patrick , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Bachelor of Science  Deutsche Literatur Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Die Literatur und Kultur des deutschsprachigen Barocks zeichnet sich durch eine ausufernde Beschäftigung mit exotischen und oft vage „orientalischen“ Stoffen, Figuren und Schauplätzen aus. Das SE beschäftigt sich mit den Bedingungen, Schreibweisen und Mustern dieser barocken Orientbilder. Leitend ist dabei die Fragestellung, inwiefern die „Orientalismus“ genannte, europäische Praxis der Identitätsbildung durch Abgrenzung von einem als mysteriös und bedrohlich geschilderten Orient, die gemeinhin mit dem Kolonialismus des 19. und 20. Jahrhundert assoziiert wird, helfen kann, auch diese Verhandlungen von ‚Fremdheit‘ im 17. Jahrhundert zu beschreiben. 
Ausgangspunkt der Seminardiskussion soll deshalb eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept des ‚Orientalismus‘ sein, wie es in Edward Saids einflussreichem und gleichnamigen Buch von 1978 entwickelt wird. Im Anschluss widmen wir uns den Orientdarstellungen des Barock mit einem Schwerpunkt auf dem barocken Trauerspiel in Andreas Gryphius’ ›Catharina von Georgien‹ (1657) sowie Daniel Casper von Lohensteins „türkischen Trauerspielen“ ›Ibrahim Bassa‹ (1640) und ›Ibrahim Sultan‹ (1673).

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin