Kommentar |
Um biblische Texte zu verstehen und mit ihnen im Schulunterricht zu arbeiten, braucht man neben dem Wissen über biblische Inhalte auch Kenntnis und Erfahrung mit Methoden der Auslegung. In unserem Proseminar werden wir anhand von Texten aus dem Alten und Neuen Testament die Arbeitsschritte der historisch-kritischen Exegese kennenlernen und einüben. Auch neuere Interpretationsmethoden aus der Literaturwissenschaft und der Emotionsforschung usw. sowie „engagierte Bibellektüren“ (z.B. sozialgeschichtlich, postkolonial, gendersensibel) sollen vorgestellt werden. Wir werden nicht zuletzt auch nach den Bedingungen und Zielen unseres Verstehens biblischer Texte fragen (Hermeneutik). |
Literatur |
Jan Christian Gertz (Hg.), Grundinformation Altes Testament, Göttingen 52016; Karl Wilhelm Niebuhr (Hg.), Grundinformation Neues Testament 52020; Helmut Utzschneider/Stefan Ark Nitsche: Arbeitsbuch literaturwissenschaftliche Bibelauslegung. Eine Methodenlehre zur Exegese des Alten Testaments, Gütersloh 2001; Sönke Finnern/Jan Rüggemeier, Methoden der neutestamentlichen Exegese. Eine Einführung für Studium und Lehre, Tübingen 2016 |