Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2020
)
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Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
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Global History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Inhalt
Kommentar |
Die Suche nach dem, was aus Sicht des 20. Jahrhunderts als besonders „modern“ und „rational“ begriffen werden konnte, also nach frühneuzeitlichen Elementen, die die sogenannte „Moderne“ bereits vorweggenommen hätten, führte in der historischen Forschung zu einer Privilegierung derjenigen religiösen Bewegungen, die sich im 19. Jahrhundert schließlich als Orthodoxien durchsetzen konnten. Vor diesem Hintergrund war es möglich, die Herausbildung der lutherischen, reformierten und katholischen Konfession als gradlinige Phänomene zu denken, sogenannte Splittergruppen wurden als letztlich irrelevante Irrwege vernachlässigt. Auch die lange als paradigmatisch bezeichneten Epochenphänomene wie „Konfessionalisierung“, „Säkularisierung“ oder die „Konfessionskultur“ stehen in dieser historiographischen Tradition. Nun ist neuerdings vorgeschlagen worden, den Fokus zu verschieben und die Entwicklung nicht schon vorauszusetzen, sondern eher ambigue Phänomene in den Blick zu nehmen. Religiöse Abgrenzungen scheinen in der Frühen Neuzeit erstaunlich fluide gewesen zu sein. Auch lässt sich das frühneuzeitliche religiöse Feld keineswegs auf die christlichen Konfessionen begrenzen. Im Seminar sollen – vor dem Hintergrund einer kritischen Reflexion über Masternarrative – jüngste Forschungen diskutiert und eigene Forschungsprojekte in diesem Bereich entwickelt werden. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |