Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (QGS)
|
Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2019
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Inhalt
Kommentar |
Kaum hatten die Römer Hannibal und die Karthager in einem langen und erschöpfenden Krieg (218–201 v. Chr.) besiegt, gelang es ihnen in wenigen Jahrzehnten, alle Könige der hellenistischen Welt zu besiegen. Bereits um die Mitte des 2. Jhs. waren sie uneingeschränkte Machthaber im gesamten Mittelmeerraum. Dieser rasante Aufstieg einer Stadtrepublik zur Weltmacht faszinierte bereits die Zeitgenossen und wurde von griechischen und römischen Geschichtsschreibern literarisch verewigt. Die Geschichtsschreiber betrachteten diese Entwicklung allerdings aus der Rückschau und interessierten sich für ihre herausragenden Akteure und dramatischen Ereignisse. Inschriften dagegen sind zeitgenössische Zeugnisse und haben Einzelheiten bewahrt, die den Literaten unbekannt, gleichgültig oder selbstverständlich erschienen. Briefe bezeugen die diplomatischen Beziehungen zwischen römischen Befehlshabern und kleinen griechischen Städten, Weihinschriften, wie römische Feldherren ihre Siege verewigten, Ehreninschriften, wie die Griechen sich mit den Römer arrangierten, Gesetzesbeschlüsse, wie die Republik versuchte, ihrem neu gewonnenen Weltreich Herr zu werden.
In der Übung werden wir die Besonderheiten griechischer und römischer Inschriften behandeln und anhand ausgewählter Beispiele die Methoden ihrer Dokumentation und Interpretation kennenlernen. Vermittelt wird dabei Grundlagenwissen zur Politik und Kultur des 2. Jhs. v. Chr., einer Schlüsselperiode der griechisch-römischen Geschichte.
Altsprachliche Kenntnisse sind willkommen, aber keine Teilnahmevoraussetzung. Die Bereitschaft zur Lektüre englischer Forschungsliteratur wird vorausgesetzt |
Literatur |
Osborne, Robin G., „Letters, Diplomacy, and the Roman Conquest of Greece“, in: Paola Ceccarelli u. a. (Hg.), Letters and Communities. Studies in the Socio-Political Dimensions of Ancient Epistolography. Oxford / New York 2018, 185–204. Bradley McLean (Hg.), An Introduction to Greek Epigraphy of the Hellenistic and Roman Periods from Alexander the Great down to the Reign of Constantine (323 B.C.–337 A.D.). Chicago 2002. Sherk, Robert K., Roman Documents from the Greek East. Senatus Consulta and Epistulae to the Age of Augustus. Baltimore 1969 [gr.-lat. Inschriftentexte mit eng. Kommentar]. Sherk, Robert K., Rome and the Greek East to the Death of Augustus. Cambridge / New York 1984 [eng. Übers. der Texte in Sherk 1969]. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |