Gruppe 1 (Rödel/Sasse)
In diesem Seminar werden anhand von Beispielen aus der empirischen Forschung Perspektiven auf und Fragen an die eigene Praxis entwickelt. Aus diesen ersten Orientierungen werden im Seminar mit Hilfe von theoretischen Inputs eigene Fragestellungen für das Lernforschungsprojekt generiert. Zudem wird überblickshaft die Praxis qualitativer Methodolgie aufgearbeitet, um den eigenen Fragestellungen im Lernforschungsprojekt nachgehen zu können. Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse vorgestellt und unter Professionalisierungs-Gesichtspunkten das Potential von Forschendem Lernen bzw. Action Research für den kommenden Lehrberuf ermittelt. Im Seminar kann ein Schwerpunkt auf Fragen der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts gelegt werden. Es wird der Besuch der Vorlesung zu qualitativen Methoden der Unterrichtsforschung empfohlen.
Gruppe 2 (Sasse/Schaumburg)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und "Schule und Unterricht erforschen". Im Seminar werden exemplarisch mögliche Themenschwerpunkte und Forschungsmethoden aus der Deutschdidaktik und Mediendiaktik, speziell zum Lernen mit digitalen Medien, vorgestellt. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und im Seminar präsentiert werden.
Gruppe 3 (Jenßen/Mayer)
Im Fokus stehen inhaltlich die konkrete Umsetzung des Forschungsprojekts an der Praktikumsschule, die Analyse sowie die Auswertung der erhobenen Daten. Die Projekt-Ergebnisse werden zudem von präsentiert und in der Gruppe diskutiert. Darüber hinaus gibt es Einheiten, die sich inhaltlich mit emotional-kognitiven Facetten professioneller Kompetenz von Mathematiklehrkräften auseinandersetzen und zur Reflexion anregen sollen. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch COVID19 findet das Wintersemester digital statt. Dabei wird es einen Mix aus angebotenen synchronen Sitzungen via Zoom und asynchronen Seminareinheiten in Baustein-Form geben. Zudem gibt es offene Termine für Fragen rund um das Forschungsprojekt.
Gruppe 4 (Laschke/Otto)
Diversität und soziale Ungleichheit stellen große Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Neuere Vergleichsstudien (IGLU, IQB) geben Anlass zu einem kritischen Blick, ob es der Schule gelingt, herkunftsbedinge Ungleichheiten zu kompensieren oder ob diese – etwa durch diverse Selektionsmechanismen – sogar noch verstärkt werden. Das LFP schaut vor diesem Hintergrund auf die soziale Praxis im Mathematikunterricht. Das Seminar verbindet dabei mathematikdidaktische und bildungswissenschaftliche Perspektiven. In diesem Themenrahmen sollen die Studierenden eigene Forschungsprojekte entwickeln, durchführen und wissenschaftlich reflektieren. Die Projekte können quantitativ oder qualitativ orientiert sein.
Gruppe 5 (Koinzer/Stiller)
Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer Fragestellungen
Dieses Seminar ist vorrangig (aber nicht ausschließlich) für Studierende gedacht, die bereits das Forschungsseminar "Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik" bei Jurik Stiller belegt haben. Inhaltlich und methodisch soll daher nach Möglichkeit an die dort abgeschlossenen Vorstudien angeknüpft werden. Im Einzelfall ist davon abweichend aber auch die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener qualitativ- od. quantitativ-empirischer Forschungsvorhaben möglich. Im LFP wird zudem parallel zum Forschungsprojekt ein eigener inhaltlicher Schwerpunkt vertieft: Leistungsbewertung in der Grundschule.
Gruppe 6 (Leser/Peuke)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" (Peuke) und "Schule und Unterricht erforschen" (Leser). Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu empirischer Forschung gelegt, der Fokus liegt auf qualitativer Forschung. Erhebungsmethoden werden näher betrachtet und diskutiert, hierfür werden exemplarisch sachunterrichtsdidaktische und bildungswissenschaftliche Studien herangezogen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen sachunterrichtsspezifischen bzw. bildungswissenschaftlichen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Diese sollen in einem Exposé schriftlich festgehalten und in einem Kurzvortrag präsentiert werden.
Gruppe 7 (Blaschke-Nacak/Rödel)
In diesem Seminar werden anhand von Beispielen aus der empirischen Forschung Perspektiven auf und Fragen an die eigene Praxis entwickelt. Aus diesen ersten Orientierungen werden im Seminar mit Hilfe von theoretischen Inputs eigene Fragestellungen für das Lernforschungsprojekt generiert. Zudem wird überblickshaft die Praxis qualitativer Methodolgie aufgearbeitet, um den eigenen Fragestellungen im Lernforschungsprojekt nachgehen zu können. Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse vorgestellt und unter Professionalisierungs-Gesichtspunkten das Potential von Forschendem Lernen bzw. Action Research für den kommenden Lehrberuf ermittelt. Es wird der Besuch der Vorlesung zu qualitativen Methoden der Unterrichtsforschung empfohlen.
Gruppe 8 (Fehrmann/Uhlendorf)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und "Schule und Unterricht erforschen". Es hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt Kooperationen in der Schule in den Blick. Beispielsweise können Kooperationen unter Lehrkräften, multiprofessionelle Formen der Zusammenarbeit, Vernetzungen mit außerschulischen Akteuren oder kooperative Lernformen unter Schüler*innen erforscht werden. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu einer eigenen qualitativ-empirischen Forschung gelegt. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber kontinuierlich begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.
Gruppe 9 (May/Wehner)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen „Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen“ und „Schule und Unterricht erforschen“. Es hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt Interaktionsprozesse in Schule und Unterricht in den Blick. Fokussiert werden dabei Interaktionen zwischen Personen, aber auch Interaktionen zwischen Personen und Materialien und Personen und Raum. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt, der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Ansätzen. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.
Gruppe 10 (Lautenbach/Wehner)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen „Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen“ und „Schule und Unterricht erforschen“. Es hat keinen fachlichen Fokus, sondern nimmt Heterogenität und Ungleichheit in Schule und Unterricht in den Blick. Im Rahmen des Seminars werden Grundlagen zu eigener empirischer Forschung gelegt. Die Projekte können quantitativ oder qualitativ orientiert sein. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes, das am Ende einer ersten Seminarphase in Bezug auf Forschungsfrage und Untersuchungsdesign konkretisiert und in einem Exposé festgehalten wird. Die Durchführung erfolgt eigenständig, wird aber begleitet durch individuelle Konsultationen. Am Ende werden die Ergebnisse im Rahmen einer Posterpräsentation vorgestellt und diskutiert.
Gruppe 11 (Korten/Schaumburg)
Das Seminar kombiniert die beiden LFP-Veranstaltungen "Lern- und Entwicklungsprozesse in der Grundschule erforschen" und "Schule und Unterricht erforschen". Im Seminar werden exemplarisch mögliche Themenschwerpunkte und Forschungsmethoden aus der Mathematikdidaktik und Mediendiaktik, speziell zum Lernen mit digitalen Medien, vorgestellt. Im Zentrum des Seminars steht die Entwicklung eines eigenen Forschungsprojektes. Die theoretischen Inhalte dienen dabei zur Vorbereitung auf die selbstständige Erarbeitung einer Forschungsfrage und die Konzeption eines entsprechenden Untersuchungsdesigns. Das Forschungsprojekt soll während des Praxissemesters durchgeführt und im Seminar präsentiert werden.
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