Kommentar |
Das Lesen und Interpretieren von Texten aller Art ist für die Historische Bildungsforschung nach wie vor von zentraler Bedeutung. Die Fähigkeit, mit (historischen) Texten umzugehen, stellt eine grundlegende Kompetenz für ein erfolgreiches Studium dar, welche in diesem Seminar geübt wird. Die Veranstaltung soll darüber hinaus dazu motivieren, sich im Rahmen des Studiums auch mit Originalquellen zu beschäftigen und mit Aufbau und Arbeitsweise von Archiven vertraut machen. Exemplarisch werden wir uns in die Bestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung wie auch des Bundesarchivs (beide in Berlin) einarbeiten. Die Übung ist hierbei unterteilt in eine Phase der Vermittlung methodischer Grundlagen zur quellenkritischen Arbeit mit Textquellen und eine Phase eigenständiger, konzentrierter Auswertung von Quellen mit anschließender Diskussion der Ergebnisse. Dabei werden Fragen zum sinnvollen Einsatz diverser Hilfsmittel und Medien besprochen, so u.a. die Zuhilfenahme von Literaturverwaltungsprogrammen. |