Kommentar |
Dieser Kurs führt die Studierenden in Schlüsselfragen und -themen rund um den Begriff der Innovationskultur aus sozialwissenschaftlicher Perspektive ein. Die Studierenden erwerben Kenntnisse, um soziokulturelle Unterschiede in der Innovationstheorie und der damit verbundenen öffentlichen Politik besser berücksichtigen zu können. Dabei sollen Bedeutung, Zweck und Grenzen von Innovation beleuchtet werden. Der Kurs konzentriert sich auf die Spannung zwischen der vermeintlich universellen Mechanik der Innovation und den einzigartigen lokalen soziokulturellen Kontexten der Umsetzung. Die Fragen, die die Studierenden in diesem Kurs beantworten werden, stellen den herkömmlichen Begriff des "Best-Practice-Transfers" auf den Kopf: Anstatt zu fragen, "wie gut" ein Innovationsmodell (in der Praxis) umgesetzt wird, sollen Unterschiede in Bezug auf den Import dieser Modelle analysiert werden, um die eigentümlichen Möglichkeiten der Sinnhaftigkeit von Innovation aufzuzeigen. |