- 1: “Dramapädagogik und inklusiver Englischunterricht” (Buck)
Im Zentrum der Seminararbeit steht die konzeptuelle Vereinbarkeit von Dramapädagogik mit modernem Englischunterricht und Inklusion. Doch was ist hiermit gemeint? Dramapädagogische Ansätze greifen auf Methoden, Techniken und Spiele des Theaters zurück mit dem Ziel einer Initiierung von ganzheitlichem, handlungsorientiertem sowie kooperativem Lernen. Dadurch weisen dramapädagogische Ansätze nicht nur eine augenscheinlich hohe Affinität zu Ansprüchen und Prinzipien modernen Englischunterrichts auf, sondern darüber hinaus auch zu denen einer inklusiven Pädagogik. In der Annahme, dass es nicht einen allgemeingültigen didaktischen Ansatz für einen inklusiven Englischunterricht geben kann, werden wir dem Potenzial von Dramapädagogik auch kritisch auf den Grund gehen und Implikationen für die Unterrichtspraxis herleiten.
Das Seminar wird sowohl synchron (Zoom) als auch asynchron durchgeführt; die Bereitschaft und Möglichkeit zur Zoom-Teilnahme zur regulären Seminarzeit sollte bei den Studierenden gegeben sein.
- 2: „Teaching literature in a digital world“ (Hirschfelder)
In diesem Seminar geht es um das Lesen und um Literatur im Englischunterricht: Warum sollten literarische Werke im Englischunterricht ihren Platz haben? Was sind die Ziele fremdsprachlichen Literaturunterrichts? Wie können Lernende beim Lesen fremdsprachlicher Texte unterstützt und kreativ herausgefordert werden? Welche in den letzten Jahren erschienenen Kurzgeschichten, Comics/Graphic Novels und Romane eignen sich thematisch, sprachlich und/oder motivational besonders für den Einsatz?
Welches Potential bieten digitale Tools bei der Vermittlung von Literatur? Wir probieren einige dieser Tools und Plattformen aus und eruieren auf Grundlage didaktischer Literatur deren Funktionalität für einen handlungs- und produktionsorientierten Fremdsprachenunterricht.
Neben dem üblichen Leseaufwand für allgemein- und fachdidaktische Veröffentlichungen sollten die Teilnehmenden auch Zeit für die Lektüre aktueller Kinder- und Jugendliteratur einplanen.
Das Seminar wird vornehmlich synchron (via Zoom) stattfinden; die Bereitschaft und Möglichkeit zur Zoom-Teilnahme zur regulären Seminarzeit sollte bei den Teilnehmenden also gegeben sein. |