Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention durch die Bundesrepublik im Jahr 2009 sind die Schlagwörter Inklusion und Heterogenität im Kontext von Schule und Lehrkräftebildung in aller Munde. Die fremdsprachendidaktische Forschung beginnt jedoch erst, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen; bisher wurde noch wenig konzeptuelle Forschung betrieben, und es liegen nur vereinzelte empirische Studien vor. Was bedeuten Inklusion und Heterogenität aber für den Fremdsprachenunterricht, also für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen? Wie verändern sich unsere Vorstellungen von Englischunterricht vor dem Hintergrund von Heterogenität und Inklusion? Und wie müsste ein Englischunterricht aussehen, der allen Schüler*innen Lern- und Entwicklungsangebote zu machen vermag, die ihren Bedarfen, Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechen und der Hürden abbaut, die Schüler*innen die gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe erschweren oder verunmöglichen?
Inklusionspädagogische Ansätze, die einen weiten Inklusionsbegriff hervorgebracht haben, der möglichst viele Dimensionen von Diversität in den Blick nimmt, verknüpfen wir in den Inklusionsseminaren mit aufgaben- und lernendenorientierten fremdsprachendidaktischen Konzepten. Zu jeweils einem „Standard für Inklusion“ (Reich 2012 u. 2014) präsentieren Studierende in Arbeitsgruppen theoriebasierte Impulse und entwickeln eine Skizze einer komplexen Lernaufgabe (vgl. Suter für eine modellhafte heterogene Lerngruppe.
Eingebettet in das Seminar und in Ergänzung dazu findet die 5. Ringvorlesung „Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht“ statt. Teil der geforderten Arbeitsleistungen der Seminarteilnehmende ist der Besuch mindestens einer der drei Vorlesungen im WiSe 2020/21 und das Verfassen eines Kommentars zu der entsprechenden Vorlesung.
Die Seminare werden vorwiegend als digitales Präsenzseminar (synchron via Zoom) stattfinden; die Bereitschaft und Möglichkeit zur Zoom-Teilnahme zur regulären Seminarzeit sollte daher bei den Teilnehmer*innen gegeben sein.
- Reich, Kersten (2012). Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim & Basel: Belz.
- Reich, Kersten (2014). Inklusive Didaktik: Bausteine für eine inklusive Schule. Weinheim & Basel: Belz.
- Suter Christoph (2019). Inklusiver aufgabenorientierter Englischunterricht. Stuttgart: Metzler.
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