Kommentar |
Der Name al-Andalus – die arabische Bezeichnung für die iberische Halbinsel und die dortigen muslimischen Herrschaftsgebiete zwischen 711 und 1492 – wird häufig mit der Erinnerung an ein „goldenes Zeitalter“ verbunden, in dem nicht nur Christ*innen, Jüd*innen und Muslim*innen in friedlicher und produktiver Weise zusammengelebt haben, sondern in dem auch Frauen unter besonders positiven Bedingungen gelebt haben. Das Seminar möchte eine Einführung in die Geschichte von al-Andalus bieten und aufzeigen, was ein genderorientierter Ansatz dabei leisten kann. Ausgehend von einer allgemeinen Einführung in Gender als Analysekategorie und die zur Verfügung stehenden Quellen zu Frauen in al-Andalus, sollen im Laufe der Lehrveranstaltung normativ-islamische Texte aus der Region mit den darin enthaltenen Verhaltenserwartungen an Frauen, Quellen zur gesellschaftlichen Situation und auch erhaltene biographische Informationen betrachtet werden. Eine besondere Rolle wird die Beschäftigung mit konkreten Fallbeispielen sowie mit den interreligiösen Beziehungen spielen. Schließlich soll kritisch gefragt werden, wie und warum Narrative über Frauen in al-Andalus von muslimischer wie auch nicht-muslimischer Seite konstruiert werden, und welche Rolle diese in gegenwärtigen Diskussionen spielen. |
Bemerkung |
Nach erfolgter Zulassung erhalten Sie eine E-Mail Ihres Dozenten / Ihrer Dozentin, in der Ihnen das Passwort für den Moodle-Kurs der Veranstaltung mitgeteilt wird. Einen Link zum Moodle-Kurs finden Sie zeitnah weiter oben ('Grunddaten'). Sollten Sie bis zum 17.4. keine E-Mail erhalten haben oder nicht zu dem Kurs zugelassen worden sein, melden Sie sich bitte per E-Mail bei dem Dozenten /der Dozentin. |