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Europäisierung von Bildung – Entwicklungen, Herausforderungen und Konsequenzen europäischer Bildungsprozesse - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54271Ü
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich ÜWP: Zentrale Frist    01.02.2020 - 30.04.2020   
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) nach dem 08.04.2020 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt. Bitte fragen Sie bei den jeweiligen Dozentinnen bzw. Dozenten, ob Plätze in der LV bereits zur Verfügung stehen bzw. bitten Sie - falls Sie bereits teilnehmen - darum, den Status der Belegung zu ändern. Sie tun das am besten per Mail an die Einrichtungsadministratoren mit Kopie an die Dozenten der LV.
Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 30.04.2020 möglich. Eine Zulassung kann nur entsprechend der verfügbaren freien Plätze erfolgen.
Veranstaltungsformat digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer
Mo. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./2 von 20.04.2020  Universitätsgebäude am Hegelplatz - 1.204 Dorotheenstraße 24 (DOR 24) - (Unterrichtsraum) Bernhard findet statt     2
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Nadine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Erziehungswissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer zunehmenden Europäisierung der Bildungssysteme in Europa. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Bildungszusammenarbeit nach dem 2. Weltkrieg sowie über deren Steuerungsstrukturen. Vertieft werden der Bologna-Prozess für die Hochschulbildung und der Kopenhagen-Prozess für die berufliche Bildung behandelt. Dabei werden die in den europäischen Prozessen vermittelten Bildungsvorstellungen und-ideale analysiert sowie die Konsequenzen und Herausforderungen, die diese Prozesse vor allem auf das deutsche Bildungssystem haben, in den Blick genommen.  Ziel ist es zu verstehen, worauf europäische Bildungsprozesse zielen und wie und inwiefern sie Einfluss auf nationale Bildungssysteme nehmen. So stellen sich Fragen wie diese: Inwiefern können europäische Bildungsprozesse helfen, nationale Bildungsreformen, die zum Beispiel Bildungsungleichheiten verringern, anzustoßen? Inwiefern tragen aber auch europäisch induzierte Reformen, wie die Umsetzung des Bologna-Prozesses, eher zu einer Verstärkung von Ungleichheiten bei?

Für den Besuch des Seminars sind Englischkenntnisse notwendig.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2020 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin