Bimberg, Guido. 2004. “Cha-cha-chá und die Preußen. Kubanische Musik und die DDR.“ In Alles in meinem Dasein ist Musik: Kubanische Musik von Rumba bis Techno, eds. Torsten Esser und Patrick Fröhlicher. Vervuert, pp.487-498.
Binas-Preisendörfer, Susanne and Arne Wachtmann. 2016. „Rammstein under Observation.” In Perspectives on German Popular Music, eds. Michael Ahlers and Chrisopher Jacke. New York: Routledge.
Giersdorf, Jens. 2014. Volkseigene Körper: Ostdeutscher Tanz seit 1945. Bielefeld: Transcript.
Hansen, Lindsay. 2012. “A Well-oiled Machine: The Creation and Dissolution of East Germany’s VEB Deutsche Schallplatten.” ARSC Journal 43: 1-22.
Hosek, Jennifer Ruth. 2007. “Buena Vista Deutschland: Nation and Gender in Wenders, Gaulke and Eggert.” German Politics & Society 25(1): 46–69.
Howes, Seth. 2016. “Subcultural studies between the blocs: unexpected cosmopolitanism and stubborn blind spots in East German theories of punk.” In Beyond No Future: Cultures of German Punk, eds. Mirko M. Hall, Seth Howes, Cyrus M. Shahan. Bloomsbury.
Larkey, Edward, ed. 2000. A sound legacy? Music and politics in East Germany. Harry & Helen Gray Humanities Program Series, vol. 8. Washington, DC: Johns Hopkins University, American Institute for Contemporary German Studies.
Larkey, Edward. 2007. Rotes Rockradio: populäre Musik und die Kommerzialisierung des DDR-Rundfunks. Lit Verlag.
Mayer, Günter. 1984. “Popular music in the GDR.” Journal of Popular Culture 18(3):145-158.
Rauhut, Michael. 2016. Ein Klang - zwei Welten: Blues im geteilten Deutschland, 1945 bis 1990. Bielefeld: Transcript.
Robb, David. “Political song in the GDR: The cat-and-mouse game with censorship and institutions.” In Protest Song in East and West Germany since the 1960s, ed. David Robb, 227-254. Rochester, NY: Camden House.
Schubert, Maria. 2017. “’Oh freedom!’ Afroamerikanische Freiheitsklänge in der DDR.“ In Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie: Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen, 1914-2014, eds. Michael Fischer and Christofer Jost, pp. 257-276. Populäre Kultur und Musik, vo. 20. Münster: Waxman.
Weissenbacher, Katharina. 2016. “Der Jazz unter Kontrolle des Regimes: Einblicke in der Entwicklung des Jazz in der DDR nach der Mauerbau.“ In Amerika-Euphorie - Amerika-Hysterie: Populäre Musik made in USA in der Wahrnehmung der Deutschen, 1914-2014, eds. Michael Fischer and Christofer Jost, pp. 185-200. Populäre Kultur und Musik, vo. 20. Münster: Waxman.
Wicke, Peter. 2016. “Looking East: Popular Music Studies between Theory and Practice.” In Perspectives on German Popular Music, eds. Michael Ahlers and Chrisopher Jacke. New York: Routledge.
Wicke, Peter and John Shepard. 2005. “’The cabaret is dead’: Rock culture as state enterprise.” In Rock and Popular Music: Politics, Policies, Institutions, edited by Tony Bennett, Simon Frith, Larry Grossberg, John Shepherd, Graeme Turne. New York: Routledge
Wießner, Matthias. 2006. „Die DDR und das internationale Urheberrechtsregime.“ Entgrenzung des Eigentums in modernen Gesellschaften und Rechtskulturen 16(5-6):249-267.
Zaddach, Wolf-Georg. 2018. Heavy Metal in der DDR: Szene, Akteure, Praktiken. Bielefeld: Transcript. |