ARCHÄOLOGISCHE WISSENSVERMITTLUNG DIGITAL:
KONZEPTION UND REALISIERUNG VON AUGMENTED REALITY & VIRTUAL REALITY
Seitdem sich die Techniken für Virtual Reality und Augmented Reality in den letzten Jahren sprunghaft für eine breitere Anwendung entwickelt haben, finden entsprechende Nutzungsangebote von VR und AR auch im Kontext der archäologischen Wissensvermittlung zunehmend Relevanz: Sowohl für die Erschließung archäologischer Ausgrabungsstätten und Museen als auch für Präsentationen in archäologischen Ausstellungen gewinnen diese neuen Einsatzmöglichkeiten aktuell eine hohe Aufmerksamkeit – und werden in den kommenden Jahren verstärkt zum Einsatz gebracht werden.
Auf diese neue und aktuell sich rasant entwickelnde Herausforderung in der archäologischen Wissensvermittlung und -generierung müssen wir – gerade unter der Verantwortung einer zeitgemäß angemessenen akademischen Ausbildung – reagieren: Wichtig für Ihre universitäre Ausbildung erscheint es daher, den Studierenden der Klassischen Archäologie eine Möglichkeit zum Erlernen des Umgangs mit AR & VR-Anwendungen zu eröffnen und ihnen somit die Chance im Erproben und Trainieren ihrer diesbezüglichen Interessen und Fähigkeiten anzubieten, im Sinne des Erwerbens der für den künftigen Berufsmarkt erforderlichen berufsbezogenen Qualifikationen. Das Winckelmann-Institut erfährt im akademischen Jahr 2019/20 eine Förderung zur ‚Digitalen Lehre‘ durch das bolognaLab der HU: In diesem Rahmen steht auch dieses Modul.
Ziel der Veranstaltung ist es, an konkreten Beispielen Konzepte für eine archäologische Wissensvermittlung im Format der Augmented Reality und unter Einsatz der Virtual Reality gemeinsam zu erarbeiten – und diese Konzepte dann auch konkret zu realisieren. Als Testbeispiele wollen wir die verschiedenen archäologischen Gipsabgüsse im Hauptgebäude der HU nutzen: z.B. die Olympia-Skulpturen, das Löwentor von Mykene, die Nike des Paionios, das Relief des Titusbogens etc. In Teams sollen für diese Beispiele konkrete Formen eine digitalen Wissensvermittlung im AR-Format erarbeitet werden, die zugehörigen antiken Bauten im 3D-Modell nachgebaut und (Audio-/SChrift)Texte, Videos etc. entwickelt werden.
Sowohl in der inhaltlichen Konzeption des zu vermittelnden Wissen, deren Umsetzung in das digitale Medium sowie in der konkreten Anwendung entsprechender Programme und Tools für die Erstellung der AR/VR-Produkts werden Sie von uns eingeführt und begleitet.
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