Kommentar |
Das modernistische Ideal der Medienspezifik hat die Nachkriegskunst, Kunstkritik und Theorie nachdrücklich bestimmt. Die wohl meist diskutierte und für die künstlerische Produktion einflussreichste Variante dieses Ideals stammt von Clement Greenberg, dessen Schriften lange den Kunstdiskurs bestimmten, und zwar mit der (unbeabsichtigten) Folge, dass die Medienspezifik als Qualität künstlerischer Arbeit obsolet geworden zu sein scheint. In diesem Seminar sollen ausgewählte Texte und Werke von frühen abstrakten Malern wie Robert Delaunay, Vassily Kandinsky, Kazimir Malevič und Piet Mondrian analysiert werden, die der Nachkriegsdebatte zugrunde liegen. Die genannten Künstler haben ausdrücklich nach der „peinture pure“, der „reinen Malerei“ gesucht. Das Seminar wird also einerseits zentrale Positionen der frühen Abstraktion thematisieren, andererseits soll die nachträgliche (Um-)Deutung der frühen Abstraktion in der modernistischen Theorie und schließlich die Kritik an der Idee der Medienspezifik untersucht werden. Wir werden danach fragen, wie die Notwendigkeit der Reinheit von den frühen Protagonisten der klassischen Moderne begründet wurde und wie deren „reine Malerei“ physisch konkretisiert wurde. Auf welche Weise wurden die frühen Konzepte in der amerikanischen modernistischen Kunsttheorie zur Medienspezifik umgedeutet? Welche Aspekte des Diskurses der europäischen Abstraktion wurden dabei ausgeschlossen, welche in den Vordergrund geschoben? Worin besteht der Essentialismus der modernistischen Medienspezifik und gibt es überzeugende Ansätze einer nicht essentialistischen Auffassung davon? |
Literatur |
Ausst.-Kat. Abstraction: Towards a New Art, Painting, 1910-1920, London: Tate Gallery, 1980; Ausst.-Kat. Cubism and Abstract Art, New York: Museum of Modern Art, 1936, reprint ed. 1966; Ausst.-Kat. The Spiritual in Art: Abstract Painting 1890-1985, Los Angeles: Los Angeles County Museum of Art, 1986; Cheetham, Mark A.: The Rhetoric of Purity. Essentialist Theory and the Advent of Abstract Art. Cambridge, Mass.1991. |