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Dinge, Dienstleistungen, Konsum: Religiöses Unternehmertum in Berlin und Nur-Sultan (Astana) - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53656
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 14:00 14tgl./1 15.05.2020 bis 17.07.2020  1.504 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Stephan, Manja , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   6+4  1 - 6 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

Achtung!   Das Beginndatum hat sich geändert.

Kommentar

Das Projektseminar untersucht am Beispiel religiösen Unternehmertums die komplexen Verflechtungen zwischen Religion (Frömmigkeit, Moral und muslimische Identitäten) und neuen Arbeitsfeldern in der globalen Ökonomie (Tourismus, Handel, Business). Mit Fokus auf Design, Produktion, Vermarktung und Konsum materieller Güter wie islamische Modeartikel, halal-zertifizierte und ‚ethnische‘ Produkte wird, dem material turn folgend, ein objektbasierter Forschungszugang entwickelt, über den sich Studierende Arbeitswelten muslimischer Unternehmer*innen in Berlin und Nur-Sultan (Astana) erschließen und das komplexe Zusammenspiel neuer Formen von Religiosität, Moral, Ethnizität, Konsum und Arbeit erforschen. Die methodische Umsetzung erfolgt mittels visueller Anthropologie und Ansätzen aus der material religion-Forschung.

Die Lehrveranstaltung bildet den zweiten Teil einer forschungsorientierten internationalen Lehrkooperation mit der Nazarbaev-Universität in Nur-Sultan (Astana), Kasachstan (zusammen mit Prof. Dr. Jeanine Dagyeli). Im Mittelpunkt steht neben der eigenständigen Konzipierung und Durchführung eines Forschungsprojektes die Vorbereitung einer multimedialen Ausstellung, in der die Forschungsergebnisse der internationalen Studierendenteams (eigene und bereits abgeschlossene) präsentiert werden. Die Ausstellung soll 2020 an der HU Berlin (LNdW) und der Nazarbaev-Universität in Nur Sultan gezeigt werden. 

Lern- und Qualifikationsziele:

  • Einblicke in aktuelle Dynamiken religiöser Ökonomien in muslimischen Gesellschaften in Zentral/Asien und Europa über transnationale, transregionale und Akteur-fokussierte Zugänge
  • Erwerb grundlegender Kenntnisse in der Objektforschung/material studies und material religion-Forschung sowie grundlegender methodischer Kenntnisse in der visuellen Anthropologie

Erwerb von Kompetenzen in der eigenständigen Projektkonzeption und -durchführung sowie im Bereich des wissenschaftlichen Transfers (Ausstellungskonzipierung- und Durchführung)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin