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Europäisierung von Bildung – Entwicklungen, Herausforderungen und Konsequenzen europäischer Bildungsprozesse - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54271
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 18:00 c.t. 14tgl./2 von 20.04.2020  1.204 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Bernhard findet statt     30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Nadine , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Programmstudium-o.Abschl.  Erziehungswissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer zunehmenden Europäisierung der Bildungssysteme in Europa. Dieses Seminar bietet einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Bildungszusammenarbeit nach dem 2. Weltkrieg sowie über deren Steuerungsstrukturen. Vertieft werden der Bologna-Prozess für die Hochschulbildung und der Kopenhagen-Prozess für die berufliche Bildung behandelt. Dabei werden die in den europäischen Prozessen vermittelten Bildungsvorstellungen und-ideale analysiert sowie die Konsequenzen und Herausforderungen, die diese Prozesse vor allem auf das deutsche Bildungssystem haben, in den Blick genommen.  Ziel ist es zu verstehen, worauf europäische Bildungsprozesse zielen und wie und inwiefern sie Einfluss auf nationale Bildungssysteme nehmen. So stellen sich Fragen wie diese: Inwiefern können europäische Bildungsprozesse helfen, nationale Bildungsreformen, die zum Beispiel Bildungsungleichheiten verringern, anzustoßen? Inwiefern tragen aber auch europäisch induzierte Reformen, wie die Umsetzung des Bologna-Prozesses, eher zu einer Verstärkung von Ungleichheiten bei?

Für den Besuch des Seminars sind Englischkenntnisse notwendig.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin