Gruppe 1
Das Seminar soll einen allgemeinen Überblick über die Praxis mathematikdidaktischer Forschung geben. Die Studierenden lernen wie wissenschaftliche Forschungsfragen formuliert werden und wie man diese mit wissenschaftlicher Literatur beantworten kann. Dazu werden die Studierenden ihre Erkenntnisse dem Plenum vorstellen.
Das Lesen englischsprachiger Forschungsliteratur ist Voraussetzung für die Seminarteilnahme.
Dieses Seminar wird als Halbkurs angeboten (7 Termine, 90min/Woche).
Seminarleitung: Dr. Lars Jenßen
Gruppe 3
This seminar provides an overview of research practices in mathematics education related to academic language development (Sprachbildung). Students will learn how to examine and formulate research questions related to the development of academic language competencies and learn how to answer them on the foundation of scientific literature. On this basis, students will present their findings in the seminar. This course will be offered in English. Students interested in teaching at bilingual or international schools are encouraged to enroll in the course, as the course will offer opportunities to engage with language-related aspects of relevant mathematical content that will be useful for later teaching in these contexts.
Dieses Seminar wird als Halbkurs angeboten (7 Termine, 90min/Woche).
Seminarleitung: Victoria Shure
Gruppen 6 und 7
Das Seminar vermittelt einen Einstieg in die mathematikdidaktische Forschung. Dabei lernen die Studierenden sowohl die Rolle und das Zusammenspiel von Theorie und Empirie kennen als auch die Formulierung von Forschungsfragen und wie diese beantwortet werden können. Inhaltlicher Schwerpunkt werden unter anderem die Professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften sein.
Diese Seminare werden im 14-tägigen Rhythmus angeboten.
Seminarleitung: Dr. Malte Lehmann
Gruppe 8: Entwicklung und Erprobung einer digital unterstützen Lernumgebung in der (Vor-)Schule
Gruppe 8 wird NUR in Kombination mit Gruppe 8 der Veranstaltung "Umgang mit Heterogenität" (54089) belegt!
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht der Grundschule ist heute fester Bestandteil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die digitale Welt expandiert schnell und erfordert ständige Weiterbildung. Deshalb bieten wir mit diesem Seminar einen Ort zum Identifizieren, Entdecken, Verstehen und Erlernen von grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt in Bezug auf den Mathematikunterricht der Zukunft. Im praktischen Teil erproben wir Produkte aus dem Markt des Programmierens und digitalen Lehren und Lernens.
Dieses Seminar wird als Veranstaltung mit Blockterminen angeboten.
Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts
Gruppe 9: Entwicklung und Erprobung einer digital unterstützen Lernumgebung in der (Vor-)Schule
Gruppe 9 wird NUR in Kombination mit Gruppe 9 der Veranstaltung "Umgang mit Heterogenität" (54089) belegt!
Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht der Grundschule ist heute fester Bestandteil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die digitale Welt expandiert schnell und erfordert ständige Weiterbildung. Deshalb bieten wir mit diesem Seminar einen Ort zum Identifizieren, Entdecken, Verstehen und Erlernen von grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt in Bezug auf den Mathematikunterricht der Zukunft. Im praktischen Teil erproben wir Produkte aus dem Markt des Programmierens und digitalen Lehren und Lernens.
Dieses Seminar wird als Veranstaltung mit Blockterminen angeboten.
Seminarleitung: Prof. Regina Möller
Gruppen 10 und 11
Das Seminar wird sich dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht widmen und soll Gelegenheit bieten, dieses weite und sich rasant wandelnde Themengebiet gemeinsam zu erkunden. Wir werden uns insbesondere den folgenden Fragen zuwenden:
(1) Welche digitalen Angebote gibt es im Moment und was leisten diese?
(2) Welche (möglicherweise noch ungenutzten) Möglichkeiten eröffnen digitale Medien?
(3) Welche besonderen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um digitale Medien in ihrem Unterricht effektiv einzusetzen?
(4) Wie lassen sich die relevanten technischen bzw. digitalen Kompetenzen von Lehrkräften operationalisieren?
Je nach Interessenslage der Gruppe, werden wir Schwerpunkte flexibel setzen.
Seminarleitung: Dr. Frederik Gierlinger