Gruppe 1: Mathetreff
Der MatheTreff ist ein praxisorientiertes Seminar, in dem die Grundlagen für die Arbeit mit leistungsstarken und mathematisch potenziell begabten Kindern gelegt und wissenschaftlich ausgewertet werden.
Neben theoretischen Fragestellungen, die sich unter anderem mit den Besonderheiten mathematisch begabter Kinder, sowie dem Erkennen, Fördern und anderen ausgewählten Inhalten befassen, bereiten die Studierenden kniffelige und an den Interessen der Kinder ausgerichtete Aufgaben vor. Diese Aufgaben werden innerhalb des Seminars gemeinsam mit Kindern erprobt.
Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts
Gruppen 2, 6 und 7
Die Idee, der Heterogenität von Lernenden im Mathematikunterricht durch Ansätze der Binnendifferenzierung gerecht zu werden, erfährt in letzter Zeit vor dem Hintergrund empirischer Befunde zur Heterogenität zunehmend Aufmerksamkeit. Im Spannungsfeld von auf einen Seite der Forderung nach möglichst vollständiger Individualisierung des Lernens und auf der anderen Seite der Frage nach der Qualität von Lern- und Unterrichtsangeboten für alle, stehen angehende Mathematiklehrpersonen vor zunehmenden fachdidaktischen Herausforderungen. Mit einer dieser Herausforderungen, der differenzierten Entwicklung von Mathematikaufgaben, werden wir uns in diesem Seminar näher befassen. Aufgaben sind der Kern in der Praxis jedes Mathematikunterrichts. Im Seminar lernen Sie Mathematikaufgaben entlang struktureller und inhaltlicher Merkmale zu untersuchen, differenzierend zielgerecht zu verändernd und selber zu entwickeln. Im Rahmen des Seminars werden Sie zusammen mit Ihren Kommilitonen theoriegeleitet ein Portfolio mit verschiedenen Aufgaben (z. B. zum Lernen, Leisten, Üben, zur Differenzierung und Diagnose) für die Unterrichtspraxis / das Praxissemester erststellen. Zusätzlich behandeln wir in diesem Seminar die mathematikdidaktische Theorie der Grundvorstellungen. Im Fokus dieses zusätzlichen Modulbausteins stehen empirische Befunde zu Aufbau und Förderung von mathematischen Grundvorstellungen bei Lernenden und die Entwicklung entsprechender Aufgaben für die Unterrichtspraxis.
Seminarleitung: Sven Schüler
Gruppen 6 und 7
Die Idee, der Heterogenität von Lernenden im Mathematikunterricht durch Ansätze der Binnendifferenzierung gerecht zu werden, erfährt in letzter Zeit vor dem Hintergrund empirischer Befunde zur Heterogenität zunehmend Aufmerksamkeit. Im Spannungsfeld von auf einen Seite der Forderung nach möglichst vollständiger Individualisierung des Lernens und auf der anderen Seite der Frage nach der Qualität von Lern- und Unterrichtsangeboten für alle, stehen angehende Mathematiklehrpersonen vor zunehmenden fachdidaktischen Herausforderungen. Mit einer dieser Herausforderungen, der differenzierten Entwicklung von Mathematikaufgaben, werden wir uns in diesem Seminar näher befassen. Aufgaben sind der Kern in der Praxis jedes Mathematikunterrichts. Im Seminar lernen Sie Mathematikaufgaben entlang struktureller und inhaltlicher Merkmale zu untersuchen, differenzierend zielgerecht zu verändernd und selber zu entwickeln. Im Rahmen des Seminars werden Sie zusammen mit Ihren Kommilitonen theoriegeleitet ein Portfolio mit verschiedenen Aufgaben (z. B. zum Lernen, Leisten, Üben, zur Differenzierung und Diagnose) für die Unterrichtspraxis / das Praxissemester erststellen.
Seminarleitung: Sven Schüler
Gruppe 3: Materialeinsatz in der Grundschule
Material ist ein grundlegender Mittler zwischen mathematischen Konzepten und der Abstraktion dieser Konzepte. Es gibt eine Vielzahl von Materialien, die für den Einsatz in der Grundschule angeboten werden und die Sie im kommenden Praxissemester an Ihrer Schule finden können. Im Seminar werden verschiedene Unterrichtsmaterialen und Meilensteine des Mathematikunterrichts vorgestellt und analysiert, wie Material die Erreichung der Meilensteine unterstützt. Weitere Inhalte können sein:
- - Entwicklung von Diagnostik- und Fördermaßnamen, Konzepte für Interviews mit leistungsstarken Kindern
- - Grundlagen zu Besonderheiten von Kindern mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- - Vorstellung von Interviews mit leistungsschwachen Kindern, Entwicklung von Diagnostik- und Fördermaßnahmen
- - Diagnoseinstrumente im Mathematikunterricht
Seminarleitung: Georg Lilitakis
Gruppe 4: Mathematik draußen. Natürliche Differenzierung außerhalb des Klassenzimmers.
Ursprünglich geplant war die Erarbeitung von Differenzierung durch außerschulische Lernorte. Typischerweise ist hier zu denken an Ausflugziele, wie Museum oder Zoo, aber auch das direkte Umfeld des Schulhofs. Das Verlassen des Klassenzimmers bietet vielerlei Möglichkeiten, Mathematik in der Welt zu begegnen. Durch die veränderten Bedingungen werden wir in dem Seminar nun auf ähnlicher theoretischer Grundlage Mathematik zuhause finden.Im Seminar werden die zahlreichen Anforderungen und Konzepte für das Unterrichten heterogener Gruppen untersucht. Auf dieser Grundlage werden Lernumgebungen außerhalb des Klassenzimmers kennen gelernt, analysiert und selbst erarbeitet. Das Seminar findet basierend auf dem Moodle-Kurs, in Online-Sitzungen zur Kurszeit und Selbststudium statt.
Seminarleitung: Clara Nehrkorn
Gruppe 5: Aufgaben international
Auf der Suche nach neuen Aufgaben und Aufgabenformaten finden sich viele interessante neue Ideen im internationalen Raum. Ziel dieses Seminars ist es Mathematikaufgaben aus dem englischsprachigen Raum zu sichten, ins Deutsche zu übertragen. Diese werden kompetenzorientiert analysiert und in deutsche Bildungsstandards eingeordnet. Im Seminar werden die Übersetzungen mit Studierenden bzw. ggf. mit Kindern ausprobiert und überarbeitet. Aufgrund der Erfahrungen werden die Eignung für den Einsatz in Schulen und Differenzierungsmöglichkeiten diskutiert.
Weitere Inhalte können sein:
- - Grundlagen der Aufgabendidaktik
- - Differenzierungsmöglichkeiten für leistungsstarke und leistungsschwache Schülern*innen
- - Internationale Aufgabenkultur
- - Neue Aufgabenformate
- - Kommunizieren und Argumentieren
Seminarleitung: Georg Lilitakis
Gruppe 8
Nur in Kombiniation mit Gruppe 8 der Veranstaltunge "Forschungsfragen" (54088) zu belegen!
In diesem Seminar werden Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung am Beispiel der digitalen Medien im Unterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert; es wird ein Überblick zu den aktuellen schulbezogenen Forschungsansätzen und -methoden, den konkreten Bearbeitungsschritten im Forschungsprozess und den Fragen in der Mathematikdidaktik gegeben; Studierende werden selbstständig Forschungsfragen zu dem Themenschwerpunkt Digitale Medien entwickeln und bearbeiten.
Seminarleitung: Prof. Katja Eilerts
Gruppe 9
Nur in Kombiniation mit Gruppe 9 der Veranstaltunge "Forschungsfragen" (54088) zu belegen!
In diesem Seminar werden Aspekte der mathematikdidaktischen Forschung am Beispiel der digitalen Medien im Unterricht der Grundschule vorgestellt und diskutiert; es wird ein Überblick zu den aktuellen schulbezogenen Forschungsansätzen und -methoden, den konkreten Bearbeitungsschritten im Forschungsprozess und den Fragen in der Mathematikdidaktik gegeben; Studierende werden selbstständig Forschungsfragen zu dem Themenschwerpunkt Digitale Medien entwickeln und bearbeiten.
Seminarleitung: Prof. Regina Möller |