Kommentar |
Einführend werden verschiedene psychologische Theorierichtungen skizziert sowie aus der Perspektive einer empirischen, wissenschaftlichen Pädagogischen Psychologie Lernen als Verhaltensänderung und als Wissens- und Kompetenzerwerb definiert und abgegrenzt von anderen Prozessen wie zeitbegrenzten Einschränkungen, Reifung, Prägung, Gewöhnung, Sozialisation und Erziehung. In den weiteren Vorlesungen werden verschiedene psychologische Lerntheorien differenziert betrachtet. Dazu gehören klassische Lerntheorien (klassische und operante Konditionierung), die sozial-kognitive Lerntheorie, das Konzept des Lernens als Wissenserwerb, neurobiologische Grundlagen des Lernens, Phänomene des Vergessens und Erinnerns, problemlösungsrelevante sowie entwicklungspsychologische Perspektiven auf Lernen.
In den zur Vorlesung gehörigen Seminaren werden die theoretischen und empirischen Perspektiven zu Lernen vertieft und insbesondere im Hinblick auf die Frage, wie durch Lehren Lernprozesse gefördert werden können, näher erarbeitet. |