Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichtswissenschaften
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (GYM)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (QGS)
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Sachunterricht (GeWi)
Studienfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Unsere Vorstellungen von der deutschen Zeitgeschichte sind stark durch fiktionale filmische Darstellungen geprägt. Zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen sowie Serien befassen sich mit Aspekten der Geschichte des Nationalsozialismus, der DDR und der Bundesrepublik. Auch Krimis bilden hier keine Ausnahme: So widmete sich auch die erfolgreiche ARD-Reihe „Tatort“ des Öfteren zeithistorischen Themen, die folglich ein Millionenpublikum zu erreichen vermochten. Während es zu Zeiten der deutschen Teilung häufig um das Verhältnis der Bundesrepublik zum ostdeutschen Teilstaat ging, standen seit 1989 die Spätfolgen sowie die Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit im Mittelpunkt.
Vor diesem Hintergrund möchte sich die Übung wissenschaftlich-kritisch mit Repräsentationen der deutschen Teilungsgeschichte in der Tatort-Reihe befassen. Dabei geht es weniger darum, ob zeitgeschichtliche Ereignisse und Entwicklungen „realistisch“ dargestellt werden, gefragt wird vielmehr nach den vermittelten Geschichtsbildern. Die Ergebnisse dieser Analysen sollen von den Studierenden in Kleingruppen zu Podcast-Skripten verarbeitet werden. Die Produktion der Podcasts von der Aufnahme bis zum finalen Schnitt wird im Anschluss an die Vorlesungszeit erfolgen. Geplant ist eine Veröffentlichung der Podcasts auf einer frei zugänglichen Plattform.
Die Lehrveranstaltung richtet sich vorrangig an Masterstudierende, die bereits über erste Erfahrungen mit film- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen verfügen. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Teilnahme an zwei ganztägigen Workshops, in denen das Know-how für die Abfassung der Skripte für einen Podcast bzw. dessen Produktion vermittelt wird
Das Angebot eignet sich insbesondere für Teilzeitstudierende und wird im Rahmen des Projektes "Übergänge" im Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre angeboten. |
Literatur |
Helmut Korte: Einführung in die Systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch, Berlin 2004; Christian Hißnauer/Stefan Scherer/Claudia Stockinger (Hg.): Zwischen Serie und Werk. Fernseh- und Gesellschaftsgeschichte im „Tatort“, Bielefeld 2014; Tina Welke: Tatort Deutsche Einheit. Ostdeutsche Identitätsinszenierung im „Tatort“ des MDR, Bielefeld 2012. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |