Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2016
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2017
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2018
)
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Master of Arts
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Global History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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Master of Education (BS)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (GYM)
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Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Master of Education (ISG)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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- |
Master of Education (ISG)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2018
)
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Master of Education (ISS)
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Geschichte
1. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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- |
Master of Education (ISS)
|
Geschichte
2. Fach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2015
)
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Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
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European History
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Programmstud.-o.Abschl.MA
|
Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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Inhalt
Kommentar |
Statistiken sind in modernen Gesellschaften allgegenwärtig. Sie stellen eine Reduktion komplexer sozialer, politischer oder ökonomischer Realitäten auf eine handhabbare Abstraktion dar, sie fassen das Wissen über die Welt in Zahlen und objektivieren damit zentrale Kategorien, mit denen die Welt strukturiert und geordnet wird. Dies gilt zunehmend im globalen Maßstab und insbesondere für historische Prozesse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Das Seminar rekonstruiert die Entstehung dieser Zahlenwelt und erkundet den Zusammenhang von ökonomischer Messbarkeit und politischer Machbarkeit, es thematisiert die Rolle von Statistiken für einige essentielle nationale und internationale Entwicklungsprozesse seit dem 19. Jahrhundert und die zugrundeliegenden Ordnungskategorien, wie sie in der Arbeit nationaler statistischer Ämter Westeuropas und der USA, internationaler statistischer Kongresse und der statistischen Abteilungen großer internationaler Organisationen zum Ausdruck kamen (v.a. OECD, Weltbank, ILO, UN, EU). Vorstellungen von „Bevölkerung“, „Arbeit“ und „Arbeitslosigkeit“, von „Entwicklung“, „Erster“ und „Dritter Welt“, aber auch „Wachstum“ und „Lebensqualität“ beruhen auf statistischen Erhebungen bzw. werden durch statistische Kategorien konstruiert. Diese Veranstaltung führt dezidiert nicht in statistische Methoden für Historiker/innen ein; dafür wird vom Dozenten parallel eine Übung angeboten. |
Literatur |
Daniel Speich Chassé: Die Erfindung des Bruttosozialprodukts. Globale Ungleichheit in der Wissensgeschichte der Ökonomie, Göttingen 2013. Stefan Haas; Michael C. Schneider; Nicolas Bilo (Hgg.): Die Zählung der Welt. Kulturgeschichte der Statistik vom 18. bis 20. Jahrhundert. Stuttgart 2019. |
Bemerkung |
Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen! |