Kommentar |
Das 2009 von Mojang veröffentlichte und seit 2014 von Microsoft übernommene Open-World-Rollenspiel „Minecraft“ besitzt einen „Kreativ-Modus“, der für die Entwicklung eigener Spielwelten genutzt werden kann. Mit Hilfe der hierin verfügbaren „Redstones“ lassen sich funktionierende virtuelle Maschinen konstruieren. Da „Redstones“ ebenfalls zur Signalverarbeitung verwendet werden können, sind recht früh Implementierungen für digitallogische Schaltungen in „Minecraft“ entstanden, die von einfachen Gattern bis hin zu vollständigen virtuellen Computersystemen reichen. Im Projektseminar soll auf den institutseigenen Computern in Gruppenarbeit eine eigene „Redstone“-Implementierung konstruiert werden. Hierzu wird zunächst eine Einführung in die Digitaltechnik/Logik erfolgen und danach bestehende „Redstone“-Implemenierungen analysiert. Die Projektseminar-Veranstaltungen sollen zum einen die Grundlage für eigene Projektarbeiten bilden, zum anderen als Vorbereitung/Trockenübung auf die (fakultative) Teilnahme an einem 2020 mit der TU Berlin geplanten Computerbau-Seminar vorbereiten. |