Kommentar |
Das Institut für Kunst- und Bildgeschichte besitzt noch seinen alten Glasdia-Bestand, der bis in die Zeit der Anfänge der Diaprojektion um 1890 reicht. Anhand der Epoche der frühen Neuzeit, eines Gebiets, das sich, ausgehend von der Erforschung der italienischen Renaissance, im frühen 20. Jh. zunehmend auch dem Barock und seiner Verbreitung in Europa zuwandte, sollen zwei Wege beschritten werden: erstens die kritische Auseinandersetzung mit einschlägigen Publikationen, die im Umkreis des Berliner Instituts entstanden sind und zweitens der intensiven Blick auf die Vorlesungsverzeichnisse und die Bildbestände des Instituts mit dem Ziel, Schwerpunkte in der Lehre und Forschung und zugleich die Rolle der Bildmedien nachzuvollziehen. Heinrich Wöfflin (1864-1945), Carl Frey (1857-1917), Oskar Fischel (1870 - 1939), Werner Weisbach (1873-1953), Albert Erich Brinckmann (1881-1958) haben als bedeutende Forscher zum Themenfeld der frühen Neuzeit an der Berliner Universität zahlreiche Publikationen verfasst, von denen eine Auswahl im Seminar herangezogen wird. Das Seminar ist, obgleich im BA-Studium angesiedelt, auch forschungsorient und erfordert die Bereitschaft, sich sowohl mit intensiv mit den Bildquellen als auch mit den Forschungen der betreffenden Personen auseinanderzusetzen. |
Literatur |
V.a. zum Bildbestand und zu den am Institut tätigen Personen, die Forschungstexte werden zum Semesterbeginn mitgeteilt: Dilly, Heinrich: Weder Grimm, noch Schmarsow, geschweige denn Wölfflin…, in: Costanza Caraffa (Hrsg.), Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin 2009, S. 91-116; Haffner, Dorothee: „Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach.“ Bilder an der Wand, auf dem Schirm und im Netz, in: Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp, hrsg. von Philine Helas, Maren Polte, Claudia Rückert, Bettina Uppenkamp, Berlin 2007, S. 119–129; Schudt, Ludwig (ed.): Werner Weisbach, Geist und Gewalt (Lebenserinnerungen 1902–1940), Schroll, Wien 1956; Schelbert, Georg: Bildgeschichte digital greifbar. Die Glasdiasammlung des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. Bericht von einem work in progress. Berlin 2018 (https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/20233); Thierse, Irmtraud: Ausgrenzung, Verfolgung und Vertreibung von Wissenschaftlern am Kunsthistorischen Institut der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin in der Zeit des Nationalsozialismus, in: In der Mitte Berlins. Hrsg. v. H. Bredekamp u. A. Labuda, Berlin 2010, S. 327 - 338.
Online-Ressource: Wiki der Mediathek (https://wikis.hu-berlin.de/mediathek/Mediathek_Sammlungsbestand) |