Die Seminare setzen sich in verschiedenen Schwerpunkten mit Literalisierungsprozessen von Grundschulkindern auseinander. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den medialen Lebenswelten und Lernumgebungen.
Informationen zu Gruppe 3:
Achtung: verpflichtende Kinotermine an Donnerstagen 7.11., 14.11., 21.11. und 28.11.19 im Independet-Kino 'Ladenkino' in Friedrichshain (Gärtnerstr. 19, 10245 B). Wir veranstalten mit dem Kino eine kleine Reihe und der Saal steht auch anderen Gästen offen (falls Sie jemanden mitnehmen wollen bspw.).
Vorstellungsbeginn jeweils ab ca.19:00 Uhr Die genauen Uhrzeiten kann das Kino zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen. Wir werden mit Ihnen und den Gästen nach den Filmen sprechen. Planen Sie deswegen für diese vier Abende genügend Zeit ein.
Die Kinobesuche werden pro Person insgesamt 22 Euro (4x 5,50 €) kosten.
Die Filme werden vsl. im Original mit deutschem Untertitel bzw. mit englischem Untertitel gezeigt und mindestens FSK 16, wahrscheinlich FSK 18 sein. Wir sehen uns also (zumindest im Kino) keine Filme für Grunschulkinder an. Wir werden das Ihnen gegenüber im Seminar selbstredend didaktisch begründen und uns im Seminar mit grundschuldidaktischen Themen und Methoden mit dem Schwerpunkt Film(didaktik), Medienrezeption und Gewalt beschäftigen.
Horror und explizite Gewaltdarstellungen sind längst Gegenstand der Kinderkultur und vieler kindlicher Rezeptionsgewohnheiten geworden. Das zeigte auch eine explorative Befragung von sechs Grundschulklassen (1., 2., 4. und 6. Klassen) in Berlin in der Vorbereitung zu diesem Seminare. Zombies sind ein spezifisches Motiv des Horrors, das insbesondere in den 1980er und frühen 1990er Jahren als Negativfolie für den 'schlechten Einfluß' von AV-Medien auf Kinder fungierte. In kulturwissenschaftlicher Perspektive dienen Zombies zuverlässig seit den 1970er Jahren als Allegorie für Kapitalismus- und Zivilisationskritik oder zur Kritik an gesellschaftlichen Machtstrukturen. Seit einigen Jahren stößt die Figur des Zombies auch auf breite gesellschaftliche Akzeptanz, was sich auch in der Kinderkultur niederschlägt: Zombies finden sich bspw. in der Micky Maus (Gimmick "Zombieblaster", Ausgabe 49/2015; "Zombie-Ausgrabungsset", Ausgabe 20/2014) als Protagonisten von ‘frechen’ Erstlesebüchern (z. B. Pannen (2017): Zombert und der mutige Angsthase), in beliebten Handyspielen (Zombies vs. Plants; Zombie Tsunamie) und als Anspielung in zahlreichen Kindertrickfilmserien (z. B. Camp Sumpfgrund).
Das Seminar stellt einen Rahmen dar, in dem unterschiedliche Zugänge zum Themenfeld Zombies und Horror erörtert werden. Dazu werden Zombies aus kulturwissenschaftlicher Sicht decodiert; Zombiefilme werden gemeinsam geschaut, um ein filmgeschichtliches Verständnis aufzubauen und um entsprechende Angsterfahrungen selbst machen zu können; außerdem wird der Umgang mit Angst und Gewaltrezeptionen von Kindern im Deutschunterricht der Grundschule thematisiert. |